Nr. 521 / 15.05.2015
Im Konzert „No. 8: Songs from the Soul“ präsentiert der amerikanische Bassist Wayne Lempke Spirituals von Harry T. Burleigh, „Sacred Songs“ von Duke Ellington sowie Broadway-Songs von Kurt Weill und Stephen Sondheim. Das Konzert der Reihe „American Recital Series“ beginnt am Donnerstag, 21. Mai 2015, um 19 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6.
Harry T. Burleigh war afro-amerikanischer Sänger und Komponist und gilt als meisterhafter Arrangeur und Vater des Spiritual. Die Jazz-Legende Duke Ellington komponierte in seinen letzten Jahren auch geistliche Lieder, die in seinen „Sacred Concerts“ dargeboten wurden. Kurt Weill, Komponist der Dreigroschenoper, setzte seine Karriere nach seiner Emigration in die Vereinigten Staaten am Broadway fort, wo erfolgreiche Opern und Musicals wie „Street Scene“ oder „Lost in the Stars“ entstanden. Der Musical-Komponist Stephen Sondheim schließlich zeichnet für preisgekrönte und überaus populäre Werke wie „West Side Story“ (gemeinsam mit Leonard Bernstein), „Sweeney Todd“ oder „Into the Woods“ verantwortlich.
Wayne Lempke studierte Gesang (Bass) und Klavier am Luther College in Iowa, USA. 1991 zog er nach Europa und setzte sein Gesangsstudium bei Sigune von Osten an der Hochschule für Musik Würzburg und bei Andrea Mellis am Konservatorium Wien fort. Heute ist er als Opern- und Konzertsänger sowie als Gesangslehrer an der Musikschule Hilpoltstein tätig.
Die Konzertreihe „American Recital Series“ ist eine Kooperation zwischen dem Museum Tucherschloss und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg e.V. und wird in englischer Sprache abgehalten.
Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 13 Euro, ermäßigt 11 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr beziehungsweise 15 Euro, ermäßigt 13 Euro, an der Abendkasse. Die Tickets sind an allen Vorverkaufsstellen sowie online über www.dai-nuernberg.de und www.reservix.de erhältlich. alf
Weitere Informationen im Internet:
Konzertinfos „No. 8: Songs from the Soul“
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de