Nr. 528 / 15.05.2015
Die wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen wird im Sommer dieses Jahres mit der Modernisierung von 18 Wohnungen in der Rothenburger Straße 183 b beginnen. Der Stab Wohnen des Wirtschaftsreferats hat für das Bauvorhaben ein Förderdarlehen aus dem Bayerischen Modernisierungsprogramm in Höhe von rund 0,9 Millionen Euro bewilligt.
Nürnbergs Wirtschafts- und Wohnungsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die wbg wertet durch die Modernisierung und energetische Sanierung der Wohnanlage ihren Wohnungsbestand auf. Mit Hilfe staatlicher Fördermittel bleiben dabei die Mieten bezahlbar.“
In dem zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten werden auf rund 1 480 Quadratmetern 18 Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen modernisiert. Das gesamte Modernisierungsvorhaben umfasst 4 700 Quadratmeter mit insgesamt 128 Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen und soll Ende 2016 fertiggestellt werden.
Die Modernisierung des Wohngebäudes wird als energetische Sanierung gefördert. Es werden Kellerdecke, Dach und Außenwände gedämmt sowie die Fenster ausgetauscht. Hiermit wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet und zusätzlich eine Reduzierung der Heizkosten erreicht.
Dr. Fraas weist auf die Fördermöglichkeiten im Bayerischen Modernisierungsprogramm für Gebäude mit mindestens drei Mietwohnungen und Pflegeplätze in stationären Altenpflegeeinrichtungen hin. Der Stab Wohnen des Wirtschaftsreferats, Marienstraße 6, 3. Stock, informiert gerne unverbindlich über das Programm und weitere Möglichkeiten der Wohnungsbauförderung unter Telefon 2 31-26 04 und im Internet unter www.wohnen.nuernberg.de. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de