Nr. 553 / 22.05.2015
In der Zeit vom 22. Mai bis 19. Juni 2015 ist in den Schaufenstern des ehemaligen Kaufhofs am Aufseßplatz eine Ausstellung der prämierten Arbeiten des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideen- und Planungswettbewerbs Brunecker Straße zu sehen. Ziel des Wettbewerbs war die Planung des neuen Stadtquartiers auf dem rund 900 000 Quadratmeter großen Areal. Die daraus entstandenen Ideen werden in die Bauleitplanung der Stadt Nürnberg einfließen.
Der Wettbewerb für das sehr zentrumsnahe Planungsgebiet an der Brunecker Straße im Nürnberger Süden, das sich im Eigentum der Firma aurelis befindet, ist am 24. April 2015 entschieden worden. Das Preisgericht unter Vorsitz von Professor Dr. Franz Pesch hat unter den beteiligten zwölf nationalen und internationalen Arbeitsgemeinschaften aus Architekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten drei zweite Preisträger gekürt:
2. Preis: ASTOC, Köln / realgrün Landschaftsarchitekten, München
2. Preis: Schellenberg + Bäumler Architekten, Dresden / Adler & Olesch Landschaftsarchitekten, Nürnberg
2. Preis: West 8, Rotterdam
Das Preisgericht empfahl dem Grundstückseigentümer aurelis eine Überarbeitung der drei Gewinnerentwürfe durch die Büros. Die aurelis wird diese Empfehlung aufgreifen und sich mit der Stadt Nürnberg über ein weiteres Vorgehen abstimmen.
Mitglieder des Preisgerichts waren Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Vertreter der Firma aurelis, der Stadtratsfraktionen und der Stadtverwaltung, Angehörige des Bürgervereins sowie Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de