Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 554 / 22.05.2015

Dr. Maly und Dr. Fraas zur Schließung der DMK-Eisproduktion

Mit Betroffenheit haben Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas die Ankündigung der DMK Eis GmbH aufgenommen, die Eiskrem-Produktion am Standort Nürnberg voraussichtlich Ende 2017 zu schließen. Betroffen sind nach Angaben des Betriebsrats 270 Beschäftigte.

Für die Stadtspitze ist es wichtig, dass alle Möglichkeiten ausgelotet werden – im Interesse der Beschäftigten und ihrer Familien, aber auch im Interesse des gesamten Wirtschaftsstandorts. Vor allem muss den Beschäftigten eine Perspektive in Nürnberg gegeben werden. Darauf werden Dr. Maly und Dr. Fraas größten Wert legen und ihr Augenmerk richten. Das Wirtschaftsreferat steht in Kontakt mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat, um alle dafür geeigneten Ansatzpunkte und Maßnahmen prüfen.

Das Nürnberger Werk der DMK Eis GmbH gehörte früher zur Rosen Eiskrem GmbH, die im Winter 2012/13 vom Konzern des Deutschen Milchkontors (DMK) übernommen wurde. Bis 2007 gehörte das Werk zur Nestlé-Schöller-Gruppe.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de