Nr. 701 / 29.06.2015
Die Stadt Nürnberg ändert die Verkehrsführung zum Gewerbegebiet Maiach am Hafen: Ab kommender Woche wird die Lechstraße zwischen Isar- und Hafenstraße in der Zeit von 22 bis 6 Uhr für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie für Busse und Pkw mit Anhänger gesperrt. Zugleich wird durch die Wegweisung an der Hafenstraße über beide Teile der Donaustraße auf die alternative Zufahrt zum nördlich der Isarstraße gelegenen Gewerbegebiet hingewiesen. Die Stadt Nürnberg reagiert damit auf Wünsche von Bürgerverein und Anwohnern. Die entsprechenden Verkehrszeichen werden in der Woche ab Montag, 6. Juli 2015, aufgestellt.
Bau- und Planungsreferent Daniel F. Ulrich: „Die nächtliche Durchfahrt durch den jetzt gesperrten Teil der Lechstraße ist für Lkw nicht zwingend notwendig, es bestehen akzeptable Alternativen, die die Bewohnerinnen und Bewohner Maiachs mit weniger Lärm belasten und für den Verkehr zwischen Hafen und Gewerbegebiet zumutbar sind. Wir entsprechen mit dieser Verkehrsführung einem gut nachvollziehbaren Wunsch von Bürgerverein und Anwohnern, der in der Bürgerversammlung 2014 geäußert wurde. Andere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, wie die Einführung einer Tempo-30-Zone in der Lechstraße 2012 und die Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Hafenstraße 2013 haben leider für die Bewohnerinnen und Bewohner Maiachs nicht die gewünschte Beruhigung gebracht.“
Die Lechstraße stellt die Verbindung zwischen dem Hafen und dem Gewerbegebiet Maiach dar und durchschneidet dabei das Wohngebiet. Durch die Steigung beziehungsweise das Gefälle der Straße sind die Fahr- und Bremsgeräusche von Lkw und Fahrzeugen mit Hängern besonders laut und stören die Nachtruhe enorm. Sie lassen sich auch durch andere aktive und passive Lärmschutzmaßnahmen nicht abmildern. Bau- und Planungsreferent Daniel F. Ulrich bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer die neue Verkehrsregelung im Sinne eines rücksichtsvollen Miteinanders im Straßenverkehr zu beachten. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de