Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 722 / 02.07.2015

Dr. Fraas: Spatenstich für neues DB Schenker-Logistikzentrum

Die DB Schenker AG errichtet ein neues Logistikzentrum für Kontraktlogistik im Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg. Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas macht am heutigen Donnerstag, 2. Juli 2015, zusammen mit Dr. Thomas Böger, Vorstand Kontraktlogistik der DB Schenker Deutschland AG, Hans-Joachim Brockmeyer, Leiter der Geschäftsstelle der DB Schenker AG im Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg, Torsten Könning, Senior Business Development Manager der Goodman Germany GmbH, und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG den Spatenstich.

Dr. Fraas sagt hierzu: „Die neue Anlage von DB Schenker ist ein weiterer logistischer Leuchtturm für Nürnberg. Als Industriestandort braucht Nürnberg eine moderne und innovative Logistik. Diese industrienahe Logistik findet im Güterverkehrszentrums Hafen Nürnberg statt.“

In dem neuen DB Schenker-Logistikzentrum werden ab Ende dieses Jahres 60 Beschäftigte weltweite Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Ersatzteilaktivitäten als Kontraktlogistik von Nürnberg aus durchführen. Die Kontraktlogistik, bei der eine arbeitsteilige Kooperation zwischen Herstellung, Handel und Logistik erfolgt, ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Beteiligten der Wertschöpfungskette.

Der Bau des Logistikzentrums wird von Goodman Germany GmbH als Entwickler und Investor umgesetzt. Die Gesamtfläche der Kontraktlogistikanlage für DB Schenker beträgt 16 500 Quadratmeter und wird energetisch nachhaltig gebaut. Die Investitionssumme von Goodman beträgt 25 Millionen Euro.

Dr. Fraas bewertet das erneute Engagement der DB Schenker Deutschland AG in Nürnberg sehr hoch. Denn erst im Mai 2014 hatte das Unternehmen sein direkt benachbartes Umschlagterminal als Verteilzentrum für Süddeutschland eröffnet.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de