Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 829 / 27.07.2015

Dr. Fraas: „Zentrum Digitalisierung.Bayern“ gestartet

Am heutigen Montag, 27. Juli 2015, wurde auf dem Forschungscampus der TU München in Garching das „Zentrum Digitalisierung.Bayern“ eröffnet. Aufgabe des „Zentrums Digitalisierung.Bayern“ ist die Stärkung der Innovationskraft des Freistaats, die bayernweite Bündelung der digitalen Kompetenzen und die Förderung des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft insbesondere im Bereich neuer Unternehmensgründungen. Durch ein Netzwerk werden die digitalen Technologien in ganz Bayern unter den Schwerpunkten vernetzte Mobilität, IT-Sicherheit, digitale Medizin / Gesundheit, digitale Produktion und Digitalisierung im Energiebereich gefördert.

Auch der Wirtschaftsstandort Nürnberg profitiert hiervon und partizipiert. So arbeiten in den Schwerpunktbereichen „Vernetzte Mobilität“ und „Digitale Produktion“ Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen IIS mit Sitz in Nürnberg und Erlangen mit.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas verbindet damit ausgezeichnete Möglichkeiten für die hiesigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, am technologischen Wandel zu partizipieren und Digitalisierungsprojekte nach Nürnberg zu holen: „Als High Tech-Standort mit Stärken in der Automation, Elektrotechnik, im Maschinenbau und starker IT-Standort mit über 100 000 Beschäftigten ist Nürnberg prädestiniert für den Übergang ins Zeitalter ‚Industrie 4.0‘. Wir gestalten diesen Wandel mit der Digitalisierungsoffensive Nürnberg.“

Anlässlich des Startschusses für das „Zentrum Digitalisierung.Bayern“ erinnert Dr. Fraas daran, dass Wirtschaftsministerin Ilse Aigner Nürnberg als Standort für das künftige „Zentrum Energie.Bayern“ vorgesehen hat: „Nachdem das ‚Zentrum Digitalisierung.Bayern‘ heute in München an den Start gegangen ist, freuen wir uns auf die schnelle Realisierung des ‚Zentrums Energie.Bayern‘ in Nürnberg. Mit dem Energie Campus Nürnberg und weiteren Energie-Forschungseinrichtungen ist die Metropolregion Nürnberg bereits heute Motor bei der technischen Umsetzung der Energiewende. Hier ist also der ideale Standort für das ‚Zentrum Energie.Bayern!‘"

Die Europäische Metropolregion Nürnberg ist mit über 110 000 Beschäftigten ein bedeutender Standort für den Energiesektor. let

Weitere Informationen zur Digitalisierungsoffensive Nürnberg, die Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas am 15. Juli 2015 gemeinsam mit Prof. Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der DATEV eG, und Prof. Dr. Alfred Heuberger, Leiter der Fraunhofer IIS, gestartet hat im Internet:
www.nuernberg.de/internet/wirtschaft/aktuell_43436.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de