Nr. 1041 / 25.09.2015
Der traditionelle Nürnberger Herbstmarkt auf dem Hauptmarkt wird auch am Samstag, 3. Oktober 2015, dem Tag der Deutschen Einheit, geöffnet sein. Er ist seit dem 17. September 2015 geöffnet und dauert bis einschließlich Sonntag, 4. Oktober 2015. Er ist von Montag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, auch am Feiertag Tag der Deutschen Einheit am Samstag, 3. Oktober 2015. In diesem Jahr wurden 94 Marktstände zugelassen, die sich den Platz mit dem großen Podium vor dem Rathaus teilen, auf dem während des Altstadtfests täglich ein kostenloses kulturelles Programm geboten wird.
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der Herbstmarkt bietet wieder ein vielfältiges und buntes Angebot – es reicht von regional bis international. Es lohnt sich, vorbeizuschauen!“
Das Angebot des „Häferlesmarkts“ besteht aus der bekannt großen Auswahl an Keramik, Namenstassen und Haushaltsartikeln aller Art. Außerdem sind Textilien für jede Tages- und Nachtzeit, Gardinen nach Maß, Süßwaren sowie unzählige Artikel des täglichen Bedarfs erhältlich. Neu sind unter anderem mundgeblasene Glaswaren aus Tirol, afrikanische Körbe, Hüte und Trommeln, Steinschmuck sowie Stempel und Siegel aus eigener Herstellung. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist ein Händler aus Ungarn mit Fellen sowie handgefertigten Artikeln aus Fell. Eine noch weitere Anreise hatten Standbetreiber aus der Ukraine, die mit ukrainischen Geschenkartikeln vertreten sind.
Das beliebte Imbissangebot mit Bratwürsten, Schaschlik, Federweißer, Wein, Zwiebelkuchen, Crêpes und Flammkuchen wird heuer durch zwei Fischstände mit Backfisch und Fischbrötchen bereichert. Auch geschmolzener Bio-Raclettekäse auf Gemüse oder Baguette ist erhältlich. Zum Nachtisch gibt es Kaffee, Crêpes und Baumstriezel. Empfehlenswert ist auch der von den Markthändlern errichtete kleinen Gast-Garten am Schönen Brunnen, in dem Tische und Bänke zum Aufenthalt einladen. let
Weitere Informationen
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de