Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1223 / 29.10.2015

Container-Zugverbindung zwischen Nürnberg und China

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas begrüßt die neue Intermodalzug-Verbindung zwischen Nürnberg und der chinesischen Stadt Chengdu, dem Wirtschaftszentrum Westchinas. Der erste Container-Zug ist am 27. Oktober 2015 in Nürnberg eingetroffen. Die wöchentliche Zugverbindung wird von Hellmann Worldwide Logistics betrieben.

Dr. Fraas sagt hierzu: „Die neue Container-Zugverbindung unterstützt die Einbindung Nürnbergs in die asiatischen Wertschöpfungsketten und die Marktbildung der heimischen Unternehmen im wachsenden asiatischen Markt. Sie stärkt damit Nürnbergs Position als führender Logistikstandort Süddeutschlands und die Funktion des Güterverkehrszentrums Hafen Nürnberg als transkontinentaler Umschlagpunkt für Containerverkehre. Ich danke der Hellmann-Gruppe für ihr Engagement.“

Die Züge sind auf der 10 000 Kilometer langen Strecke über Polen, Weißrussland, Russland und Kasachstan – der südlichen Route der sogenannten neuen eisernen Seidenstraße – 15 Tage unterwegs.

Bereits im September 2015 hat Hellmann Wordwide Logistics seine Niederlassung im Güterverkehrszentrum Hafen Nürnberg eingeweiht.

Logistik hat als Wirtschaftsfaktor in der Stadt und Metropolregion Nürnberg einen hohen Stellenwert: Für Nürnberg als exportorientiertem Wirtschaftsstandort mit nahezu 50 Prozent Außenhandelsquote unterstützt Logistik die Exportwirtschaft ganz entscheidend. Nicht zuletzt wirkt Logistik auch als Jobmotor für alle Bereiche des Arbeitsmarkts. Aktuell gibt es 22 000 Logistikarbeitsplätze in der Stadt Nürnberg und 100 000 Beschäftigte in der Metropolregion.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de