Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1304 / 20.11.2015

Bürgerveranstaltung zum Wettbewerb Brunecker Straße

Mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung und einer elektronischen Bürgerbeteiligung gehen die Stadt Nürnberg und die Firma Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG in die weitere Entwicklung des Gebiets Brunecker Straße. Bürgerinnen und Bürger sind am Dienstag, 24. November 2015, um 19 Uhr in den Z-Bau – Haus für Gegenwartskultur, Frankenstraße 200, eingeladen, sich über die aktuellen Planungen und den Fortgang des Projekts zu informieren.

Auf dem Areal der ehemaligen Bahnfläche soll ein lebendiges, grünes, gemischtes Quartier entstehen. In dem neuen rund 90 Hektar großen Stadtteil im Süden Nürnbergs sollen Wohnen und Arbeiten attraktiv miteinander verbunden werden. Diese große städtebauliche Entwicklung – derzeit eine der größten deutschlandweit – soll jedoch nicht ohne Beteiligung von Stadtgesellschaft und Öffentlichkeit realisiert werden. Nach einem Bürgerworkshop hatte die Firma Aurelis als Grundstückseigentümerin gemeinsam mit der Stadt zur Gestaltung des Gebiets den Wettbewerb Brunecker Straße / "Lichtenreuth" ausgelobt. Der Siegerentwurf des Büros West 8 wurde bereits dem Nürnberger Stadtrat vorgestellt, die Änderung des Flächennutzungsplans ist eingeleitet. Im nächsten Schritt wird das Rotterdamer Architekturbüro auf der Grundlage der Wettbewerbsarbeit eine Rahmenplanung erarbeiten, die dann in Bebauungsplänen umgesetzt wird.

An dem Informationsabend stellen Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, Aurelis-Geschäftsführer Stefan Wiegand, Preisgerichtsvorsitzender Prof. Franz Pesch und der Vertreter des Preisträgers West 8, Christoph Elsässer, die aktuellen Planungen vor und diskutieren mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über den neuen Stadtteil.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt für die elektronische Bürgerbeteiligung auf der Internetseite www.neuersueden.nuernberg.de sowie für die formelle frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplans. Bürgerinnen und Bürger können sich in der Zeit vom 24. November bis 23. Dezember 2015 beteiligen und Ideen, Fragen und Anregungen online mit der Stadtverwaltung und anderen Interessierten diskutieren. maj

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de