Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1434 / 30.12.2015

Handwerkerhof: Erfolgreiche Saison 2015

Die Saison 2015 des Handwerkerhofs endet heute Abend, am 30. Dezember 2015. Er schließt seine Pforten und geht in die Winterpause. In der Saison 2015 wurde er erstmals von der Stadt selbst, vom Liegenschaftsamt, organisiert. Der Handwerkerhof erfreute sich zahlreicher Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland. Die dort ansässigen Händler und Gastronomen, die sogenannten Sassen, äußern sich zufrieden.

Von besonderer Bedeutung war in diesem Jahr wieder die Adventszeit. Der Handwerkerhof ist während der Zeit des Christkindlesmarkts ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtsstadt Nürnberg. Er macht den Gästen aus nah und fern handwerkliche Tradition bei stimmungsvoller vorweihnachtlicher Atmosphäre erlebbar. Das Angebot wurde von vielen Besucherinnen und Besuchern angenommen.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt zum Saison-Ende: „Wir blicken auf eine erfolgreiche Saison 2015 zurück. Dabei danke ich den Sassen des Handwerkerhofs für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Liegenschaftsamt. Auch im neuen Jahr wollen wir den Handwerkerhof gemeinsam mit den Sassen weiterentwickeln und für die Zukunft positionieren. Denn der Handwerkerhof ist Visitenkarte und Tor zur Altstadt. Er ist Schaufenster für die alte handwerkliche Tradition Nürnbergs und touristisches Aushängeschild. Er ist aber auch ein Ort, zu dem die Menschen aus Nürnberg und der Region gerne hingehen.“

Die Saison 2016 startet am 4. März 2016. Im neuen Jahr sind unter anderem mehr Veranstaltungen, zum Beispiel Lesungen, Ausstellungen, Musik- und Kleinkunstdarbietungen, geplant. Der Veranstaltungs- und Ausstellungsraum soll dabei als „Forum Handwerkerhof“ profiliert werden.

Wie im Jahr 2015 wird das Liegenschaftsamt in der Saison 2016 bei der Organisation des Handwerkerhofs von Hans Schmidt (arte perfectum GbR) und Reto Manitz (Manitz Kommunikation) begleitet, die ab 2016 vom Wirtschaftsreferat zudem als City Manager für die Altstadt, die Nordstadt und die Südstadt beauftragt wurden. Dr. Fraas unterstreicht den Synergie-Effekt zwischen Handwerkerhof und City Management: „Von einem attraktiven Handwerkerhof profitiert die gesamte Altstadt als Einkaufsstandort und touristisches Ziel.“ let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de