Nr. 156 / 12.02.2016
Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas gratulieren der DATEV e.G. zu ihrem 50-jährigen Bestehen und damit zu einer außerordentlichen Erfolgsgeschichte. Das Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen wurde am 14. Februar 1966 in Nürnberg gegründet und ist stets in und mit seiner Stadt gewachsen. Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit ist die Entwicklung von Softwareprogrammen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte und deren Mandanten.
Oberbürgermeister Dr. Maly würdigt neben dem herausragenden wirtschaftlichen Erfolg auch das beispielgebende gesellschaftliche Engagement und sagt: „Die DATEV ist ein leuchtendes Aushängeschild für Nürnberg und die Metropolregion. Die Verbundenheit des Unternehmens mit seiner Stadt und der Region wird beim engagierten Sponsoring für Bildung, Kultur, Sport und Soziales deutlich.“
Für Wirtschaftsreferent Dr. Fraas stehen 50 Jahre DATEV eG exemplarisch für den Wandel Nürnbergs vom Produktions- zum High-Tech-, Industrie- und innovativen Dienstleistungsstandort: „Die DATEV ist ein Vorzeige-Unternehmen, das für Innovation und High Tech steht. Mit fast 6 000 Beschäftigten allein in Nürnberg ist sie einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Metropolregion und prägt Nürnberg als einen der führenden deutschen IT-Standorte.“
Im Lauf ihrer Entwicklung hat die DATEV immer wieder in neue Bürostandorte in Nürnberg investiert. Jüngstes Beispiel ist der im Jahr 2015 eingeweihte Neubau des DATEV IT-Campus 111 an der Fürther Straße mit einem Investitionsvolumen von über 110 Millionen Euro. Das Gebäude für 1 800 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler ist Symbol und wichtiger Baustein für den Wandlungsprozess im Nürnberger Westen hin zu einem Hub für Forschung, Entwicklung und wissensintensive Unternehmen.
Mit einem Festakt am 15. Februar 2016 im Staatstheater Nürnberg feiert die DATEV eG ihren 50. „Geburtstag“. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de