Nr. 174 / 18.02.2016
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas gratuliert dem in Nürnberg ansässigen Verein openBIT e.V. zum zehnjährigen Jubiläum, das am heutigen Donnerstag, 18. Februar 2016, gefeiert wird. Aus der Open Source Software Branche entstanden, hat sich openBIT e.V. den Open Source Prinzipien verschrieben. Als Zusammenschluss von Unternehmen, Forschungsinstituten, Kommunen und Experten agiert der Verein als Plattform für Projekte, die durch Open Source Prinzipien unsere Gesellschaft weiterentwickeln.
Hierzu sagt Dr. Fraas: „Dem openBIT e.V. ist es erfolgreich gelungen, Nürnberg als Standort für Open Source zu positionieren und Unternehmen zu unterstützen, die Innovationsprozesse öffnen wollen und hierzu neue Geschäftsmodelle suchen. openBIT steht für Offenheit und Zusammenarbeit in den Bereichen Business, Innovation und Technologie.“ Im Jahr 2006 wurde der Verein noch unter dem Namen Linux Business Campus Nürnberg gegründet. Ein Jahr später umbenannt in Open Source Business Foundation und im Jahr 2015 in openBIT.
Projekte, wie das openETCS (Open European Train Control System), in dem die openBIT gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Grundlage für ein europäisches Zug-Sicherheitssystem geschaffen hat, bilden seit nun zehn Jahren den Kern des openBIT e.V. Die Themenfelder, in denen die Open Source Prinzipien mittlerweile Anwendung finden, sind breit gefächert. Software, Hardware, Open Education, Industrie 4.0 bis hin zu Open Data bilden in vielen Bereichen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und geben eine Möglichkeit die Technologieführerschaft der hiesigen Wirtschaft proaktiv voranzutreiben und zu festigen.
Die Zehnjahresfeier wird umrahmt von der Geschäftsführerkonferenz “Neue Arbeit” am 18. Februar 2016 und dem OpenUp Camp am 19. Februar 2016 zum Thema „Internet of Things – Offenheit für vernetzte Dinge“.
Weitere Informationen
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de