Nr. 234 / 07.03.2016
Mit dem Nürnberger Ostermarkt auf dem Hauptmarkt startet am Freitag, 11. März 2016, die diesjährige Marktsaison. Bis einschließlich Ostermontag, 28. März 2016, laden rund 100 Marktkaufleute, Schaustellerinnen und Schausteller herzlich zu einem Besuch ein.
Der für die städtischen Märkte zuständige Nürnberger Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der Ostermarkt lockt mit einem vielfältigen und bunten Warenangebot, darunter auch kulinarischen Spezialitäten. In diesem Jahr gibt es wieder einiges neu geboten.“
Die vielfältige Auswahl an Geschirr, Haushaltswaren und originellen Dingen des täglichen Bedarfs lässt einen Bummel über den Ostermarkt zu einem Erlebnis werden. Nicht vergessen sollte man den Besuch der Marktbrotbäckerei, die ständig frisch gebackene Brote und Brötchen anbietet.
Für das leibliche Wohl wird außerdem in den traditionellen Bratwursthäusern und an den Imbissbuden rund um den Schönen Brunnen gesorgt. Nürnberger Bratwürste im Brötchen oder mit Sauerkraut sind ebenso erhältlich wie Fischspezialitäten, Steaks, Schaschlik, gebackenes Gemüse, Crepes, Dampfnudeln, Elsässer Flammkuchen, Langos, Baumstriezel sowie als Neuheit Bio-Raclettekäse auf Gemüse oder Baguette.
Neu erhältlich auf dem Ostermarkt sind ukrainische Geschenkartikel, polnische Holzfiguren, hochwertige Pelzprodukte, Zand-Röcke (Fair Trade und Handarbeit), Stempel und Siegel aus eigener Herstellung sowie Skizzen- und Tagebücher.
Der Ostermarkt ist geöffnet von Montag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Am Karfreitag, 25. März 2016, bleibt er geschlossen.
Zudem findet vor dem Rathaus am 19. und 20. März 2016 der vom Marktamt organisierte Kunsthandwerkermarkt statt. Künstler sind ebenso vertreten wie traditionelles Handwerk. Allen Künstlern und Handwerkern darf beim Weben, Textilfärben, Filzen, Glasperlendrehen und anderem zugesehen werden. Das Programm der Mitmachaktionen liegt im Rathaus und an den Marktständen aus. tom
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de