Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 235 / 07.03.2016

CeBIT 2016 mit Beteiligung Nürnberger Unternehmen

Neun Nürnberger Unternehmen präsentieren ihre digitalen Kompetenzen auf der führenden internationalen IT-Fachmesse CeBIT, die vom 14. bis 18. März 2016 in Hannover stattfindet. Das diesjährige Topthema lautet “d!conomy: join – create – succeed“. Damit greift die CeBIT den Mega-Trend der Digitalisierung abermals auf. Die Digitalisierung erfasst alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft und verändert mit hoher Geschwindigkeit die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten.

Hierzu sagt Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas: „Die digitale Transformation ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Sie hat für die Zukunft eine große Bedeutung in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Für Nürnberg als High Tech-, Industrie- und innovativer Dienstleistungsstandort bieten die Zukunftsthemen Digitalisierung und ‚Industrie 4.0‘ beste Chancen. Wir haben im IT-Bereich hervorragende Kompetenzen sowohl bei den Unternehmen als auch in der Forschung.“

Mit dem Topthema für 2016 rückt die CeBIT den Menschen und seine Rolle als Entscheider und Gestalter der digitalen Transformation in den Mittelpunkt. Neue Technologien auf Gebieten wie Big Data and Analytics, Cloud Computing, Mobile, Social Business, IT-Sicherheit und Internet of Things ermöglichen Unternehmen neue Chancen.

Folgende Nürnberger Unternehmen sind auf der CeBIT als Aussteller vertreten: Curexus GmbH, DATEV eG, FCS Fair Computer Systems GmbH, ITONICS GmbH, MR Datentechnik GmbH, ownCloud GmbH, prisma informatik GmbH, proMX GmbH und Schultheiß Software AG.

Die Unternehmen präsentieren auf der CeBIT intelligente Lösungen aus Nürnberg für den wirtschaftlich bedeutenden Business to Business-Markt mit einem breiten Softwareangebot für die Digitalisierung von Geschäfts-, Innovations- und Logistikprozessen, flexiblen Sicherheitslösungen, Online-Vertriebssystemen, Betriebssystemen und EDV-Lösungen. „Diese Präsenz verdeutlicht die Vielfältigkeit und das Know-how der Nürnberger IT-Landschaft“, sagt Dr. Fraas.

Knapp zehn Prozent der Beschäftigten in Nürnberg sind im Informations- und Kommunikationstechnologiesektor tätig – damit teilt sich Nürnberg mit München die Spitzenplätze unter den 20 größten Städten Deutschlands. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de