Nr. 246 / 08.03.2016
Das Bündnis für Familie hat die Broschüre „Wer hilft? – Angebote für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf“ neu aufgelegt. Sie präsentiert Angebote für Kinder und Jugendliche von der Geburt bis etwa zum 12. Lebensjahr, die eine Behinderung haben oder aufgrund unterschiedlichster Entwicklungsauffälligkeiten und Benachteiligungen von Behinderung bedroht sind. Darüber hinaus sind Angebote für Kinder enthalten, bei denen ein erhöhter Förderbedarf vermutet wird, aber noch nicht genau festgestellt werden konnte.
Entwicklungsauffälligkeiten werden bei vielen Kindern leider immer noch sehr spät entdeckt. Besonders betroffen sind Kinder ohne offensichtliche Beeinträchtigungen. Die Folgen einer späten Förderung können sich bis in das Schulalter und teils sogar auf den ganzen Lebensweg auswirken und bedeuten eine echte Benachteiligung.
Die Broschüre richtet sich an Fachkräfte, etwa aus der Kinderheilkunde, der Pädagogik oder der Kinderpsychologie. Der Stab Familie möchte mit der Publikation zur Verbesserung der Vernetzung, der Kooperation und Koordination unter den Fachkräften beitragen, um betroffenen Familien möglichst bedarfsgerecht und ohne Umwege zu helfen. Das Heft ist kostenlos erhältlich in der Bürgerinformation im Rathaus Hauptmarkt 18 und beim Bündnis für Familie, Hans-Sachs-Platz 2, 1. Stock. boe
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de