Nr. 498 / 20.05.2016
Der Stab Wohnen des Wirtschaftsreferats der Stadt Nürnberg hat Fördergelder in Höhe von rund 3,35 Millionen Euro für die Modernisierung einer Wohnanlage der Siedlungswerk Nürnberg GmbH in der Linnéstraße 2 bis 14 und der Charlottenstraße 22 bewilligt. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Modernisierungsprogramm.
Nürnbergs Wirtschafts- und Wohnungsreferent Dr. Michael Fraas begrüßt die Modernisierungsmaßnahmen des Siedlungswerks. Er weist dabei auf die Verbesserungen der Förderkonditionen im Bayerischen Modernisierungsprogramm hin: „Seit diesem Jahr gibt es zusätzlich zu den zinsvergünstigten Darlehen einen Zuschuss von bis zu 100 Euro je Quadratmeter Wohnfläche. Dieser Zuschuss verbessert die Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahme und dämpft die Mieten. Auf diese Weise bleiben die Mieten auch nach der Modernisierung bezahlbar.“
Die insgesamt 64 Wohneinheiten mit circa 3 700 Quadratmetern Wohnfläche werden ab Mitte 2016 mit energetischen Maßnahmen wie zum Beispiel Wärmedämmverbundsystem, Dämmung der Keller- und der obersten Geschossdecke, Austausch von Fenstern und Außentüren zum Effizienzhaus 85 umgebaut. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet und zusätzlich für die Bewohner eine nicht unwesentliche Reduzierung der Heizkosten erreicht. Durch weitere Modernisierungsmaßnahmen wie eine Sprechanlage, neue Wohnungseingangstüren und eine Abluftanlage wird der Wohnwert der Gebäude erheblich verbessert.
Dr. Fraas weist in diesem Zusammenhang auf die Fördermöglichkeiten des Bayerischen Modernisierungsprogramms hin, bei dem sowohl Wohngebäude mit mindestens drei Mietwohnungen als auch stationäre Pflegeeinrichtungen mit mindestens acht Pflegeplätzen gefördert werden können. Der Stab Wohnen des Wirtschaftsreferats, Marienstraße 6, 3. Obergeschoss, informiert unverbindlich über das Programm und weitere Möglichkeiten der Wohnungsbauförderung unter Telefon 09 11 / 2 31-26 04 und im Internet unter www.wohnen.nuernberg.de. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de