Nr. 735 / 19.07.2016
Die YouTube-Plattform „Finanzchecker“ erhält den renommierten InnoWard-Bildungspreis des Bildungsverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Sie ist von sechs Projektgruppen aus angehenden Versicherungskaufleuten und Bankazubis der Berufsschule 4 Nürnberg entwickelt worden. Die endgültige Rangreihenfolge der Preisträger 1 bis 3 wird auf dem Bildungskongress am 15. September 2016 in Berlin durch eine Abstimmung der Kongressteilnehmer ermittelt.
Die Website „Finanzchecker“ bietet Finanzwissen für Jugendliche in jugendadäquater, verständlicher und ansprechender Form. Bisherige Schwerpunkte sind Videoclips zu Versicherungen, Krediten, Geldanlagen und Kontoführung. Alle Videos wurden von den Bank- und Versicherungsauszubildenden selbst erstellt. Dazu gibt es Wissenstests, Straßenbefragungen und eigene Untersuchungen zum Finanzwissen von Jugendlichen. Website und YouTube-Plattform sind schon seit vielen Monaten im Google- und YouTube-Ranking unter „Finanzchecker“ auf Seite 1 beziehungsweise Platz 1 und dies trotz überaus starker Konkurrenz von Banken, Versicherungen und Internet-Vergleichsplattformen.
Der InnoWard-Bildungspreis zeichnet innovative Konzepte in den Bereichen Berufliche Erstausbildung sowie Personalentwicklung aus. Prämiert werden vorbildliche Projekte, „von denen innovative Impulse für die Bildungsarbeit in der Versicherungsbranche zu erwarten sind und die sich in der Praxis bereits erfolgreich bewährt haben“.
Ansprechpartner ist Dr. Peter Kührt von der Berufsschule 4, Telefon 09 11 / 2 31-39 48, E-Mail peter.kuehrt@stadt.nuernberg.de.
Weitere Informationen im Internet:
www.finanzchecker.jimdo.com
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de