Nr. 754 / 25.07.2016
Aus der Trinkwasser-Schildkröte an der Straße der Kinderrechte im Nürnberger Stadtpark fließt derzeit kein Wasser. Die regelmäßige Überprüfung des Trinkwassers hat ergeben, dass die erforderliche Qualität nicht mehr gegeben war.
Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die Wasserleitungen von außen mit Steinen und Holzstückchen verstopft worden sind. Nach aufwendiger Reinigung des Zu- und Ablaufs der Schildkröte waren die Wasserproben immer noch nicht in Ordnung. Dies hat nun dazu geführt, dass die Abgabe von Trinkwasser gestoppt werden musste. Jetzt sollen Spezialisten hinzugezogen werden, um die Ursache der Verunreinigung festzustellen und zu beheben.
Die Nürnberger Kinderkommission, die die Straße der Kinderrechte umgesetzt hat, hofft, dass der Schaden zügig zu beheben ist. Ein genaues Datum für die Reparatur steht noch nicht fest. Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene sollen gerade bei heißen Temperaturen möglichst bald wieder in den Genuss von frischem Trinkwasser kommen. boe
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de