Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 758 / 27.07.2016

„Kreativ(ist)Klasse“: Projekttage mit Übergangsklasse

Der KinderKunstRaum des Amts für Kultur und Freizeit (KUF) führte ein erfolgreiches Kreativangebot für die Übergangsklasse der Dr. Theo-Schöller-Schule durch. Bei dem einjährigen Pilotprojekt „Kreativ(ist)Klasse“ mit der Ü 8/9 a g im Schuljahr 2015/16 organisierte der KinderKunstRaum zwölf Projekttage. Im Mittelpunkt standen die handwerklichen und kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Am Mittwoch, 27. Juli 2016, fand die Abschlusspräsentation der Kunstwerke mit Eltern, Schulleitung und den Sponsoren statt. Möglich wurde das Projekt durch die Förderung der Rotary Stiftung Jugend und Chance des Rotary Clubs Nürnberg-Sebald.

Die Schülerinnen und Schüler, 14 Jungen und vier Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Polen, Rumänien, Bulgarien, Spanien, Griechenland, Syrien, Afghanistan, Aserbeidschan, Türkei, Eritrea und Nigeria, entdeckten über den schulischen Raum hinaus Fertigkeiten. Sie knüpften neue Beziehungen, erlebten Sprache mit allen Sinnen und erweiterten ganz nebenbei ihren Wortschatz. Gleichzeitig erhielten sie Impulse für ihr neues Leben hier und ihre kulturelle Teilhabe.

Ankommen mit Kreativität
Das Angebot des KinderKunstRaums stieß bei Carolin Buinevicius, Lehrerin der Ü 8/9 a g, auf offene Ohren. Ihre Klasse hatte mit diesem Projekt die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern sowie kulturpädagogischen Fachkräften, die mit der Lehrerin ein Team bildeten, unabhängig von sprachlichen Fähigkeiten zu verwirklichen. Die Themenwahl der gemeinsam geplanten Projekte – Farben, Tage, Monate, Jahre, Jahreszeiten, Obst und Gemüse – berücksichtigte den aktuellen Stand des Wortschatzes.

Gelungenes Projekt dank Partner
Für die von Migration oder Flucht betroffenen schulpflichtigen Jugendlichen in den Übergangsklassen steht das Deutschlernen im Vordergrund. Ziel des Lehrplans ist, sie in die Regelklassen zu integrieren. Über den reinen Spracherwerb hinaus hilft „Kreativ(ist)Klasse“ den Jugendlichen, gemeinsam zu arbeiten, sich zu unterstützen und wertzuschätzen. Die kontinuierliche und individuelle Förderung erleichtert ihnen das Ankommen und steigert ihre Motivation, sich einzubringen.

„Wir unterstützen den KinderKunstRaum schon länger. Sofort hat uns auch dieses Projekt überzeugt, denn es verbessert mit Spaß und Freude Kreativität und Sprachfertigkeit, trägt zur Klassengemeinschaft bei und stärkt das Selbstvertrauen der Jugendlichen. Darum freuen wir uns umso mehr, dass es ein großer Erfolg wurde“, so Jürgen Gietl, Vorstand der Rotary Stiftung Jugend und Chance des Rotary Clubs Nürnberg-Sebald.

Ergebnisse zwölf kreativer Tage machen Jugendliche stolz
Die Kommunikation in der Klasse war eine große Aufgabe für die Jugendlichen am Anfang des Deutschlernens. Mit großem Elan widmeten sie sich den kreativen Werken. Sie experimentierten in einem Farblabor mit Grundfarben und Bindemitteln. Es entstanden marmorierte Papiere, die sie für das folgende Projekt, das Skizzenbuch, als Bucheinschlag verwendeten. Beim Skizzenbuch und dem Like-Kalender 2016 war Geschicklichkeit gefordert: Buchdeckel leimen, Layout planen, Motive entwerfen, in Linoleum schneiden und drucken, Monate stempeln, Buchblock und Kalenderblätter nähen. Vormachen und Nachahmen, gegenseitige Hilfestellungen sowie das zielstrebige Arbeiten führten zu Ergebnissen, auf die die Jugendlichen jetzt stolz sind. Die Kalendermotive waren so vielfältig und bunt wie die verschiedenen kulturellen Hintergründe.

Fantasie ausleben und individuelle Erlebnisse verarbeiten
Zum Comic-Projekt kam die Künstlerin Anke Hellmich hinzu. Aus Obst und Gemüse entstanden Figuren und Charaktere für eine Bildergeschichte. Für die Schülerinnen und Schüler ergab sich der Freiraum, Erlebnisse zu verarbeiten oder der Fantasie freien Lauf zu lassen, etwa mit „SuperApfel“, „Agent Robi“ oder „Es verlieben sich zwei Paprika“. Alle Comics wurden vom 26. Juni bis 3. Juli 2016 bei den Nürnberger Schulkulturtagen „Ausgesprochen“ im Kinderkulturzentrum präsentiert.

Die Projekte Upcycling – Handytaschen aus Tetra Pack und Filz sowie Wandleuchten aus Holz und Tape-Art mit der Künstlerin Inge Gutbrod punkteten bei den Jugendlichen durch die Verwendung neuer Materialen und den praktischen Nutzen. Den Abschluss bildete ein Graffiti-Projekt: Die Schülerinnen und Schüler gestalteten eine Schulhofmauer mit den drei Motiven „Frieden“ als Schriftzug, Friedenstaube und Insel mit Sonnenuntergang.

„Kreativ(ist)Klasse“ ist unter den Finalisten-Projekten des MIXED UP Wettbewerbs 2016. Dieser wird ausgelobt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

Weitere Informationen
Das KUF setzt einen Schwerpunkt auf Kultur für Kinder und Familien. Um möglichst vielen Kindern in Nürnberg Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen, ist der KinderKunstRaum Partner für kulturelle Bildung in Schulen und Kindertageseinrichtungen. Im nächsten Schuljahr soll es das Kooperationsprojekt mit einer neuen Übergangsklasse geben.

Bei KUF betreuten das Projekt die Kulturpädagogin Brigitte Schönig als Projektleiterin, die Künstlerin Barbara Engelhard und der Künstler Stephan Schwarzmann sowie die kulturpädagogische Assistentin Claudia Neugebauer. Zu Projekten hinzu gezogen wurden Anke Hellmich (Comics), Inge Gutbrod (Wandleuchten) und Carlos Cortizo (Graffity).

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