Nr. 782 / 02.08.2016
Das Klassik Open Air mit den Nürnberger Symphonikern, Chefdirigent Alexander Shelley und Cameron Carpenter an der Orgel findet planmäßig am Samstag, 6. August 2016, im Luitpoldhain statt.
Unter dem Motto „Verzaubert“ wird Chefdirigent Alexander Shelley auch seinen Freund Cameron Carpenter als Gast auf die Luitpoldhainbühne bitten. Der amerikanische Organist beschert Nürnberg damit eine Weltpremiere. Die eigens für ihn konstruierte Orgel kommt erstmalig unter freiem Himmel zum Einsatz. Das 2,5 Tonnen schwere Instrument wird am Donnerstag gegen 20 Uhr auf die Bühne gestellt. Konzertbeginn ist wie gewohnt am Samstag um 20 Uhr.
Unterstützen kann man das Klassik Open Air wieder mit einer kleinen Spende. Für (mindestens) fünf Euro erhalten die Besucherinnen und Besucher die mittlerweile zum Sammlerobjekt avancierten Vögelchen direkt am Gelände. Ebenso werden wie gewohnt die Wunderkerzen zum „Wunderkerzenstück“ gratis verteilt. Ein Feuerwerk wird es beim Konzert der Nürnberger Symphoniker nicht geben.
Die Polizei bittet um Verständnis dafür, dass – wie auch am vergangenen Wochenende beim Bardentreffen oder anderen Veranstaltungen im öffentlichen Raum – vereinzelt Taschenkontrollen durchgeführt werden.
Weiterhin werden die Besucherinnen und Besucher des Klassik Open Airs aufgrund des bereits laufenden Aufbaus des Herbstvolksfestes gebeten, möglichst auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen, da das Angebot an Parkplätzen rund um den Luitpoldhain sehr begrenzt ist.
Das Konzertprogramm und weitere Informationen gibt es unter www.klassikopenair.de sz
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de