Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 919 / 21.09.2016

Interessengemeinschaft „Meine Nordstadt“ gegründet

Am 20. September 2016 hat sich die Interessengemeinschaft „Meine Nordstadt“ als jüngste Einzelhandelsinitiative in Nürnberg neu gegründet. Ihr gehören Einzelhandel- und Gewerbetreibende der Nordstadt, insbesondere aus dem Quartier um die Pirckheimer- und Rollnerstraße, an. Eingebunden sind auch die Stadtteilvereine, der Arbeitskreis Nordstadt, der Vorstadtverein Nürnberg Nord e.V. und das Nordstadt-Magazin. Den Vorsitz der Interessengemeinschaft hat der Geschäftsführer von Optik Henze, Thomas Henze, übernommen.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und sagt: „Ich weiß das Engagement in der Nordstadt sehr zu schätzen. Die Nordstadt erhält durch die Neugründung der Interessengemeinschaft einen wichtigen Impuls, um als Handels- und Nahversorgungsgebiet noch attraktiver zu werden. Das zum Jahresbeginn gestartete City Management konnte große Unterstützung beim Start der Interessengemeinschaft leisten.“

Als wichtiges Ziel für die neue Interessengemeinschaft nennt der Vorstand Thomas Henze: „Es geht um die Erhaltung und den Ausbau einer dauerhaften, nachhaltigen und flächendeckenden Nahversorgung in der Nordstadt als eine fest verankerte Lebensqualität für die Menschen unseres Stadtteils. Hierfür dient die Aktivierung von neuen Mitgliedern, damit unsere Initiative auch eine tragfähige Grundlage hat. Hierfür stehen wir schon heute im engen Dialog mit den anliegenden Einzelhändlern, der Politik und der Öffentlichkeit.“

Mit Unterstützung des City Managements, das seit Januar 2016 für die Südstadt, Innenstadt und Nordstadt im Auftrag des Wirtschaftsreferats tätig ist, wurden bereits erste Projekte auf den Weg gebracht, um Einzelhandel und Gewerbe im Nürnberger Norden besser untereinander zu vernetzen und ein gemeinsames Marketing auf den Weg zu bringen. Hierbei möchte die Interessengemeinschaft ein aktives Forum für die Händler im Quartier sowie eine Plattform für den Dialog zwischen Einzelhandel, Politik und Öffentlichkeit sein. Die Aktivitäten für eine Aufkleber- und Werbeaktion im Rahmen eines Empfehlungsmarketings der Händler sind in dieser Woche angelaufen.

Die beiden City Manager Reto Manitz und Hans Schmidt zeigen sich über das Ergebnis der ersten Schritte zufrieden: „Nach dem erfolgreichen Start eines unserer wichtigen Nürnberg-Projekte hier in der Nordstadt ist zusammen mit der Gründung der Initiative ein großer Schritt zur Stärkung der Einkaufsstadt in der Nordstadt erreicht.“

Weitere Informationen zur Interessengemeinschaft „Meine Nordstadt“ gibt es bei Thomas Henze unter der Telefonnummer 01 73 / 4 16 40 29 oder per E-Mail an info@meinenordstadt.de und Jochen Loy, Vorstadtverein Nürnberg-Nord, Telefon 01 51 / 67 26 72 77.

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