Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1198 / 25.11.2016

Nürnberg in Chinesisch-Deutscher Industriestädteallianz

Die Stadt Nürnberg ist der Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz (ISA) beigetreten. Die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz ist ein innovatives Bündnis leistungsstarker deutscher und chinesischer Wirtschaftsstandorte mit Industrie und industrienahen Dienstleistungen. Anlässlich der Hannover Messe 2016 wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der chinesischen Regierung und der Bundesregierung ein Memorandum of Understanding zur Gründung der Allianz unterzeichnet. Der Ältestenrat hat in seiner letzten Sitzung dem Beitritt zugestimmt.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz will in erster Linie deutsche und chinesische Unternehmen, Branchen und Forschungseinrichtungen beim Thema ‚Industrie 4.0‘ und dem chinesischen Pendant ‚Made in China 2025‘ vernetzten. Der Fokus der Allianz liegt auf der intensiven Zusammenarbeit der Wirtschaft, des Handels sowie von Wissenschaft und Forschung.“ Dr. Fraas betont dabei, dass die Allianz nicht in Konkurrenz zu bestehenden Städtepartnerschaften tritt, sondern diese ergänzt und Synergien hebt.

Neben Nürnberg gehören der Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz folgende Städte an: Aachen, Wuppertal, Ingolstadt, Rüsselsheim, Raunheim, Kelsterbach, Foshan, Jiangmen, Zhuzhou, Zhaoqing, Jieyang, Yunfu, Jaozuo, Nanning, Taizhou, Guiyang, Liuzhou. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de