Nr. 1201 / 28.11.2016
Die beiden Delfine Noah und Kai sind am Samstag, 25. November 2016, vom Tiergarten der Stadt Nürnberg nach Lanzarote umgezogen. Im dortigen Rancho Texas Park bilden sie zusammen mit den mitgereisten Großen Tümmlern Diego und Darwin aus dem Zoo Duisburg eine neue Junggesellengruppe. Der Umzug erfolgte in Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).
Die vier Delfine, die mit einem gecharterten Flugzeug am Samstagmorgen von Nürnberg abflogen, wurden von je einem Tierpfleger aus Duisburg und aus Nürnberg, einer spezialisierten Tierärztin und drei Trainern aus Lanzarote begleitet. Die Mitarbeiter werden für einige Zeit bei den Tieren bleiben, um ihnen die Eingewöhnung in der neuen Umgebung so angenehm wie möglich zu machen.
Beim Rancho Texas Park handelt es sich um ein modernes, neu gebautes Delfinarium. Der Kontakt zwischen dem Zoo Duisburg, dem Tiergarten Nürnberg und dem Rancho Texas Park wird gepflegt und vertieft, denn auch auf Lanzarote werden Forschung und Edukation wichtige Pfeiler der Delfinhaltung sein.
Alle vier Großen Tümmler wurden in europäischen Delfinhaltungen geboren. Das Delfinmännchen Noah kam am 16. November 1993 in Nürnberg auf die Welt. Der wesentlich jüngere Delfin Kai wurde am 21. August 2010 im Delfinarium Harderwijk in den Niederlanden geboren und lebte seit dem 13. Juni 2013 in Nürnberg. Diego und Darwin sind Nachzuchten des Zoos Duisburg aus dem Jahr 2011.
Bild Download: Zwei Delfine sind nach Lanzarote umgezogen
Die beiden Tümmler Kai und Noah sind vom Nürnberger Tiergarten in das neue Delfinarium des Ranco Texas Parks auf der Kanareninsel Lanzarote umgezogen. Dort bilden sie mit zwei Delfinen aus dem Zoo Duisburg eine neue Junggesellengruppe.
(Bild: Stadt Nürnberg/Tiergarten, JPG-Datei 3.0 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de