Nr. 86 / 26.01.2017
Das Energie-Technologische Zentrum Nürnberg (etz 2.0) hält mit der Online-Austauschplattform „Anwenderzentrum Energieforschung“ einen neuen Service für Unternehmensgründungen bereit. Die Online-Plattform http://www.etz-nuernberg.de/anwenderzentrum.aspx vermittelt Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen Zugang zu technischem Spezialequipment der wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem ehemaligen AEG-Areal zur temporären Nutzung.
Hierzu gehören zum Beispiel der Energie Campus Nürnberg und die in dessen Umfeld tätigen Lehrstühle des Nuremberg Campus of Technology, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Die Online-Plattform ist mit einem ersten Paket an technischem Gerät, von der High-Speed-Kamera bis zur industriellen Lötanlage gestartet.
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der auch Vorsitzender der Kompetenzinitiative Energieregion Nürnberg e.V. ist, sagt hierzu: „Die neue Online-Plattform‚ Anwenderzentrum Energieforschung‘ des etz ist ein weiterer Baustein, um in Nürnberg das Ökosystem für Gründungen und Startups zu verbessern. Die neue Online-Plattform des etz verfolgt einen einfachen wie genialen Ansatz: Maschinen und Geräte bedarfsgerecht mieten statt teuer kaufen. Damit schaffen wir mehr Flexibilität für High-Tech-Gründungen und fördern weitere Start-ups.“
„Der Weg von der zündenden Idee bis zum fertigen Produkt ist lang. In technologieorientierten Branchen bedeutet dies für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen oftmals auch, dass sie auf spezielle und in der Anschaffung teure Produktionsmaschinen oder Prüfgeräte wie 3D-Drucker, Messgeräte oder Klimaschränke zurückgreifen müssen. Mittel, die an anderer Stelle für den Aufbau des Unternehmens oftmals besser eingesetzt werden könnten“, erklärt Dr. Jens Hauch, Geschäftsführer der Energieregion Nürnberg e.V und der Energieregion GmbH.
Die Angebote können auf der Online-Plattform komfortabel nach Kategorien und Stichworten sortiert werden, sodass Suchende schnell zum richtigen Angebot kommen. Die konkreten Nutzungsbedingungen, weitere technische Details sowie Kosten für die Nutzung der Angebote werden dann im direkten Kontakt mit der betreffenden Einrichtung behandelt. Die Plattform wird zudem in den kommenden Monaten schrittweise ergänzt und soll auf über 100 Angebote anwachsen.
Seit 2001 existiert Energie-Technologische Zentrum (etz) in der Landgrabenstraße. Im Jahr 2014 eröffnete es auf dem ehemaligen AEG-Areal im Umfeld des Energie Campus Nürnberg einen Zweitstandort und firmiert seitdem als „etz 2.0“. An beiden Standorten bietet es auf knapp 5 000 Quadratmetern die Möglichkeit, gemeinsam im Energiebereich unter einem Dach zu forschen, Kooperationen zu knüpfen und Ideen zu entwickeln. Es werden Gründungswillige begleitet und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Forschung verstärkt. Das etz 2.0 wird aus Mitteln des Wirtschaftsreferats der Stadt Nürnberg gefördert. Träger des Projektes ist die Kompetenz- und Clusterinitiative Energieregion Nürnberg e.V. über ihre Tochtergesellschaft Energieregion GmbH. mw
Weitere Informationen gibt es vom etz 2.0 bei Nicola Polterauer, Telefon 09 11 / 9 94 39 691 oder im Internet unter www.etz-nuernberg.de/anwenderzentrum.aspx.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de