Nr. 261 / 13.03.2017
Das Kulturbüro Muggenhof, eine Einrichtung des Amts für Kultur und Freizeit (KUF), hat mit „NUEJAZZ for Kids“ zusammen mit dem Nürnberger Jazzmusiker e.V. eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Sie verbindet Jazz mit unterschiedlichen Kunstsparten und vermittelt Jazz-Musik kindgerecht.
Der Ansatz ist spartenübergreifend: Bei jeder Veranstaltung arbeitet die NUEJAZZ-Combo mit einem anderen Künstler zusammen. Den Auftakt machte bereits erfolgreich eine Kombination aus Jazz und Tanz. Am Sonntag, 19. März 2017, um 11 Uhr lädt der Violinist Gustavo Strauß zum „Jazzircus“, bei der alle zu Jongleuren, Dirigenten, Seiltänzern und Sängern werden. Die Veranstaltung findet in der Kulturwerkstatt Auf AEG im großen Saal statt. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, mit Nürnberg-Pass 4 Euro. Geeignet ist die Reihe für Kinder ab 4 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Das Konzept ist einfach: Neben der Musik stellen sich verschiedene Künstlerinnen und Künstler ein Thema, zum Beispiel „Papiertheater – Jazz“ am 30. April mit dem Papierkünstler Johannes Volkmann. Jazz wird sichtbar, denn die Kinder erfahren eine Mischung aus Papiertheater und Musik. Sie malen und schneiden Töne. Eine musikalische Reise um die Welt am 28. Mai mit dem Musiker Marco Kühnl nimmt Kinder mit auf Tim Tacets musikalische Entdeckungsreise. Der kleine Tim liebt Musik und fragt sich, wie Kinder in anderen Ländern singen.
Immer sind unterschiedliche Ausdrucksformen mit Jazz kombiniert. So erfahren Kinder die Musik nicht nur über die Ohren, sondern auch mit anderen Sinnen. Die Veranstaltungsreihe „NUEJAZZ for Kids“ öffnet neue Türen und macht Jazz auf eine neuartige Weise zugänglich. Über die Reihe kann man sich online unter www.nuejazz.de informieren. Fragen dazu beantwortet Stefanie Dunker, Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg, Telefon 09 11 / 2 31-7 95 51. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de