Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 331 / 31.03.2017

Trauer um Bürgermedaillenträgerin Gertraud Ebbert

Im Alter von 78 Jahren ist am gestrigen Donnerstag, 30. März 2017, Gertraud Ebbert gestorben. Die Bürgermedaillenträgerin der Stadt Nürnberg war langjährige Vorsitzende des Bürgervereins Gostenhof, Kleinweidenmühle, Muggenhof und Doos sowie Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Nürnberger Bürgervereine. „Gertraud Ebbert war geprägt von einer zutiefst demokratischen Grundhaltung. Sie hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich für Nürnberger Bürgerinteressen engagiert und hatte dabei stets das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft in dieser Stadt im Blick. Wir werden Gertraud Ebbert ein ehrendes Gedenken bewahren und teilen die Trauer um sie mit ihrer Familie“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

Gertraud Ebbert wurde am 4. März 1939 in Komotau im Sudetenland geboren. Die Fremdsprachenkorrespondentin und Sekretärin hatte sich seit ihrem Zuzug nach Gostenhof in den 1960er Jahren sehr für die Entwicklung „ihres“ Stadtteils engagiert. Als Mitglied des Pfarrgemeinderats St. Anton und seines Jugendausschusses war sie an der Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil beteiligt. Auch für die Integration von Zuwanderern hat sie sich stark gemacht. Besonders am Herzen lagen ihr die sozialen Bedürfnisse der hier lebenden Menschen.

Gertraud Ebbert saß auch viele Jahre im Elternbeirat des städtischen Kindergartens Adam-Klein-Straße und des Dürer-Gymnasiums. Von Beginn an unterstützte sie die ökologische Stadterneuerung Gostenhof-Ost. Sie war Gründungsmitglied des Vereins Aktivspielplatz Gostenhof e.V. und lange Jahre im Vorstand des Bürgervereins Gostenhof, Kleinweidenmühle, Muggenhof und Doos. Als dessen Vorsitzende engagierte sie sich besonders für die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil. Ihre Unterstützung fanden auch weitere Aspekte des Stadtteillebens, wie das Stadtteilfest, die kleinen Geschäfte, das Nachbarschaftshaus Gostenhof und die Integration von Mitbürgerinnen und Mitbürgern ausländischer Herkunft.

Von 1997 bis März 2003 war sie Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Nürnberger Bürgervereine. In dieser Zeit ist es ihr gelungen, die Bürgervereine noch stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Politik zu verankern. Zudem war Gertraud Ebbert aktiv in den Projektbeiräten der Thermischen Abfallbehandlung Nürnberg (TAN) und Frankenschnellweg.

2003 zeichnete die Stadt Nürnberg Gertraud Ebbert mit der Bürgermedaille aus. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de