Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 367 / 13.04.2017

Nürnberger Unternehmen Hannover Messe 2017

Auf der Hannover Messe 2017 präsentieren 16 Nürnberger Unternehmen sowie Technologienetzwerke und Forschungseinrichtungen. Von Montag bis Freitag, 24. bis 28. April 2017, zeigen sie ihre industriellen Kompetenzen in den Feldern Digitalisierung und Industrie 4.0, Automatisierung und Produktionstechnik, Industrieausrüstungen und Montage, Energietechnik und Elektronik, Antriebstechnik sowie Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Das diesjährige Messe-Topthema lautet „Integrated Industry – Creating Value“.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Auf einer der weltweit wichtigsten Technologieleitmessen präsentieren sich die export- und innovationsstarken Nürnberger Unternehmen und Netzwerke einem internationalen Publikum. Sie wirken dabei auch als Botschafter für den High-Tech-, Industrie- und modernen Dienstleistungsstandort Nürnberg. Als einer der zehn großen Wirtschaftsstandorte Deutschlands hat Nürnberg eine breit aufgestellte und stabile Wirtschaftsstruktur, die beste Bedingungen in den Branchenschwerpunkten in den Zukunftsfeldern Digitalisierung, Energie, Antriebstechnik und Automatisierung bietet.“

Folgende Nürnberger Unternehmen sind Aussteller auf der Hannover Messe 2017: AAT Aston, Ancud IT-Beratung, A. Eberle, Baumüller, DeLu Luftkissen, Eolotec, EtherCAT Technology Group, EXITFLEX, FuehlerSysteme eNET International, ingSoft, inno spec, Künemund Wälzlager Nürnberg, Nürmont Installations, proMX, Roth und Siemens. Darüber hinaus präsentieren sich das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, der Energie Campus Nürnberg, der Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik und die bayerischen Cluster für Automotive, Energietechnik und Neue Werkstoffe sowie das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und machen Innovation, Forschung und Technologietransfer aus der Region Nürnberg begreifbar.

Für Dr. Fraas bleibt die Industrie ein wichtiger Eckpfeiler für Beschäftigung und Wertschöpfung am Wirtschaftsstandort Nürnberg und Impulsgeber für weiteres Wachstum: „Auf die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes entfallen in Nürnberg 16,7 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Im Vergleich der 20 größten deutschen Städte steht Nürnberg auf Platz 5 beim Anteil der Beschäftigten im Industriesektor und verarbeitenden Gewerbe an der Gesamtbeschäftigung. 18 Prozent der gesamten Wertschöpfung wird in Nürnberg durch die Unternehmen des verarbeitenden Sektors erwirtschaftet. Durch die Verflechtung mit vor- und nachgelagerten Dienstleistungsbranchen entstehen direkt und indirekt weitere Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze.“ let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de