Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 411 / 27.04.2017

Trauer um Bürgermedaillenträger Dr. Sieghard Rost

Im Alter von 95 Jahren ist am Dienstag, 25. April 2017, Dr. Sieghard Rost gestorben. Der Bürgermedaillenträger der Stadt Nürnberg gehörte von 1966 bis 1970 dem Nürnberger Stadtrat als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU-Fraktion an. Von Dezember 1970 bis 1990 war er Mitglied des Bayerischen Landtags. „Sieghard Rost hatte in Nürnberg seine zweite Heimat gefunden. Seiner Stadt fühlte er sich auf besondere Weise verbunden und in seinen verschiedenen Funktionen hat er die Interessen Nürnbergs mit Nachdruck vertreten“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

Dr. Sieghard Rost wurde am 7. November 1921 in Pommern geboren und lebte seit 1945 in Nürnberg. Als Oberstudiendirektor am Willstätter Gymnasium war er mitverantwortlich für die erste Oberstufenreform für Gymnasien in Bayern. 1969 übernahm er den Vorsitz im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft in Nürnberg, der den Praxisbezug der Schulen zur Arbeitswelt förderte und weiterentwickelte.

Das Hauptaugenmerk seiner politischen Tätigkeit galt der Vertriebenen- und der Kulturpolitik. Er setzte sich für eine reibungslose und angemessene Eingliederung von Vertriebenen und Aussiedlern ein. Sein Programm zur Förderung ostdeutscher Kulturarbeit, das er als Sprecher der CSU-Landtagsfraktion ausarbeitete, setzte neue Maßstäbe. Außerdem führte er einen Schülerwettbewerb zur Ostkunde ein und war von 1991 bis 1999 Präsident des Hauses des Deutschen Ostens in München und seit der Gründung des Hauses der Heimat in Nürnberg 1985 im Vorstand des Vereins.

Von 1972 bis 1998 war Rost als Rundfunkrat des „Bayerischen Rundfunks“ tätig. Durch seinen Einsatz wurde die Errichtung eines eigenen Fernsehstudios in Nürnberg maßgeblich ermöglicht und die Regionalsendung „Frankenschau“ eingeführt. Von 1990 bis 1998 war er nichtberufliches Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs.

2002 zeichnete die Stadt Nürnberg Dr. Sieghard Rost mit der Bürgermedaille aus. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de