Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 435 / 03.05.2017

Wohnungsbauprogramm: Fördermittel auf hohem Niveau

Die Stadt Nürnberg hat auch im zweiten Jahr des Wohnungspakts Bayern rund 35 Millionen Euro an Fördermitteln für den Neubau von Wohnraum von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr erhalten. Hierzu erklärt Wirtschafts- und Wohnungsreferent Dr. Michael Fraas: „Diese Mittel sind gut angelegt. Denn das städtische Sonderprogramm Wohnen, mit dem kurzfristig rund 1 200 zum großen Teil geförderte Mietwohnungen geschaffen werden, startet in die Umsetzungsphase. Die Fördermittel sichern die Finanzierung dieser wichtigen Projekte.“ Hinzu kommt die Förderung von Wohneigentum, mit der es insbesondere jungen Familien ermöglicht wird, eine Eigentumswohnung oder ein Eigenheim in Nürnberg zu erwerben.

Die staatliche Förderung wird durch die Stadt Nürnberg noch um zusätzliche 1,8 Millionen Euro aufgestockt. „Vor allem unser Zuschussprogramm ‚100 Häuser für 100 Familien‘ wird stark nachgefragt. Der Mittelansatz von 750 000 Euro ist zur Jahresmitte nahezu ausgeschöpft“, so Dr. Fraas.

Auch die Modernisierung des Wohnungsbestands und die energetische Sanierung sind wichtige Aspekte einer ausreichenden Wohnraumversorgung. Im Bayerischen Modernisierungsprogramm wurden der Stadt Nürnberg hierfür 5,4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Stadt ergänzt auch dieses Segment durch eigenes Engagement mit dem Schallschutzfensterprogramm. Damit stehen dem Stab Wohnen im Wirtschaftsreferat als Bewilligungsstelle für 2017 in Summe rund 42 Millionen Euro für die Wohnraumförderung im Nürnberger Stadtgebiet zur Verfügung. Die Konditionen sind nach wie vor sehr günstig.

Der Stab Wohnen im Wirtschaftsreferat informiert gerne über das breite Spektrum der Fördermöglichkeiten unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-26 04 und im Internet unter www.wohnen.nuernberg.de. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de