Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 527 / 22.05.2017

Forschungszentrum zur Beherrschung großer Datenmengen

Auf Ihrer Kabinettssitzung am 16. Mai 2017 hat die bayerische Staatsregierung nicht nur die Einrichtung einer neuen Universität in Nürnberg angekündigt, sondern unter anderem auch beschlossen, den Aufbau des sogenannten ADA-Center, eines Forschungs- und Entwicklungszentrums für Analytics Data Application am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS, finanziell zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie sollen in dem neuen Forschungszentrum von Nürnberg aus Lösungen für Unternehmen zur Beherrschung großer Datenmengen, deren Analyse und Auswertung entwickelt werden.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas begrüßt die Einrichtung des neuen ADA-Centers in Nürnberg: „Im Zuge der Digitalen Transformation und Industrie 4.0 gelten Daten als Rohstoff der Zukunft. Die Beherrschung großer Datenmengen, deren Analyse und Auswertung sind damit ein Schlüsselfaktor zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Das neue ADA-Center wird hier mit den Unternehmen Lösungen erarbeiten. Dies ist ein Plus für unsere Wirtschaft, vor allem für den Mittelstand. Und es stärkt Nürnberg als Forschungsstandort wie als High Tech-, Industrie- und modernen Dienstleistungsstandort.“

Das ADA-Center, in dem die bereits bestehenden Kompetenzen in Künstlicher Intelligenz (KI) am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS gebündelt werden, entsteht als Forschungszentrum mit Hauptstandort im Nordostpark in Nürnberg sowie zwei weiteren Standorten in Fürth und Erlangen. In Nürnberg werden voraussichtlich 15 Wissenschaftler angesiedelt. Im ADA-Center kooperiert das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und weiteren Hochschulen in Bayern. Der Freistaat Bayern fördert die Einrichtung mit 12,5 Millionen Euro.

Das ADA-Center wird Analytics-Verfahren (zum Beispiel Mustererkennung, maschinelles Lernen, kognitive Funktionen, Optimierung) als Lösungen für die bayerische Wirtschaft, insbesondere für den Mittelstand, entwickeln. Data Analytics kann in Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden, um etwa die Produktentwicklung zu beschleunigen, Ressourcen effizient einzusetzen oder neue Geschäftsfelder und -modelle für datengetriebene Dienstleistungen zu entwickeln.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de