Nr. 999 / 02.10.2017
Von 4. bis 6. Oktober 2017 präsentiert sich die Stadt Nürnberg auf dem Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg auf der EXPO REAL 2017 in München, Europas größter Immobilienmesse, in Halle A1, Stand A1.240. Hierzu sagt Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas: „Unser Messeauftritt ist eine hervorragende Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Nürnberg als Kraftzentrum der Europäischen Metropolregion Nürnberg international zu positionieren. Zudem bietet die Expo Real beste Gelegenheiten, sich mit der Immobilienbranche auszutauschen.“
Dr. Fraas verweist auf die positive dynamische Entwicklung: „Die Einwohnerzahl der Stadt Nürnberg ist in den letzten Jahren stark gestiegen, die Wirtschaft braucht Entwicklungsspielraum. Entsprechend groß ist der Bedarf an Wohnraum wie an Gewerbeflächen. Zudem sind die digitale Transformation und neue Lebens- und Arbeitsformen neue Herausforderungen auch für die Immobilienwirtschaft und erfordern neue Weichenstellungen für die künftigen Flächenentwicklungen. Mit dem ‚Handlungsprogramm Wohnen‘ und dem nahezu fertiggestellten ‚Masterplan Gewerbeflächen‘ greifen wir diese Entwicklungen auf und sind konzeptionell gut gerüstet.“
„Welche Chancen bietet urbane Produktion?“ oder „Wie sieht Nürnberg im Jahr 2030 aus?“, diese Fragen werden in Diskussionsrunden am Messestand mit Experten diskutiert. Unter dem Titel „Nürnberg. Hier lebt Zukunft“ werden am Mittwoch, 4. Oktober, um 15.15 Uhr aktuelle Nürnberger Projekte am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg in Halle A1, Stand A1.240, vorgestellt. Im Anschluss findet um 16 Uhr eine Talkrunde zum Thema „Lebenswelten 4.0 – Zwischen klassischem Gewerbe und hybriden Nutzungen“ statt. Am Donnerstag, 5. Oktober, um 12.30 Uhr steht das Thema „Zukunft Stadt 2030 – Trends und Entwicklungen‘“ auf dem Programm. Um 16 Uhr trifft sich die Immobilienbranche zum Get Together unter dem Motto „Real Estate meets Bratwurst“.
Der Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg auf der EXPO REAL ist ein Projekt des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion und wird von der Wirtschaftsförderung Nürnberg organisiert. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de