Nr. 1231 / 28.11.2017
Das kostenlose städtische freie WLAN #nue_freewifi wird im Jahr 2017 wieder für die Dauer des Christkindlesmarkts am Hauptmarkt verstärkt. Wie schon im Jahr 2016 gewährleistet die Stadt Nürnberg damit schnelles Internet auch während der Weihnachtszeit auf dem Hauptmarkt, wenn viele Besucherinnen und Besucher sowie Gäste das WLAN nutzen.
„Gerade für die Besucherinnen und Besucher aus Übersee, die nicht von der europäischen Regelung des Datenroamings profitieren können, ist die Kapazitätserhöhung zum Christkindlesmarkt wichtig. Wir tragen damit auch der hohen Internationalität unserer Gäste Rechnung und fördern die Wahrnehmung Nürnbergs als weltoffene Stadt“, hält Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas fest. „Neben der touristischen Bedeutung liegt mir aber auch die Attraktivität Nürnbergs als Wirtschaftsstandort sehr am Herzen. Unternehmen wie Bürgerschaft erwarten heute von einem modernen Standort auch eine gute digitale Infrastruktur. Im Zuge der digitalen Transformation gehört die mobile Internetnutzung heute einfach dazu“, betont Dr. Michael Fraas.
Im November 2016 startete die Stadt Nürnberg in Kooperation mit dem Nürnberger Unternehmen abl social federation GmbH das WLAN-Pilotprojekt am Hauptmarkt. Der Zugang ist sicher und komfortabel. Nach der Einwahl in das Netz müssen Nutzerinnen und Nutzer nur einmal die Nutzungsbedingungen bestätigten, um im Netz surfen zu können.
Mittlerweile ist diese Infrastruktur an zahlreichen Orten in Nürnberg verfügbar. Da die dauerhafte Infrastruktur bei Großereignissen wie dem Christkindlesmarkt aber an ihre Grenzen stoßen würde, wird es – wie bereits 2016 – eine Aufstockung um zehn zusätzliche Access Points geben. Die neuerliche Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und abl social federation GmbH zur WLAN-Ausleuchtung des Christkindlesmarkts freut Benjamin Akinci, CEO des Unternehmens: „Gerade als in Nürnberg beheimatetes Unternehmen freut es uns besonders, nach der Premiere im vergangenen Jahr heuer erneut den Christkindlesmarkt mit einem leistungsstarken, freien und praktisch unbegrenzten WLAN ausleuchten zu dürfen. Dies zeigt für uns als noch immer relativ junge Firma eine hohe Wertschätzung gegenüber unseren Produkten und Dienstleistungen. Umso mehr, da die abl social federation GmbH bereits seit einigen Jahren und einer Vielzahl von Projekten mit der Stadt Nürnberg zusammenarbeitet. Wir haben die Verwaltung stets als kompetent und entgegenkommend kennengelernt – Attribute, auf die wir selbst ebenfalls bei uns und unseren Mitarbeitern großen Wert legen.“
Dies bestätigt auch Dr. Michael Fraas: „Die bisherige Zusammenarbeit mit der abl social federation GmbH verlief in jeder Hinsicht reibungslos. Ihre Produkte und Services unterstützen uns dabei, den Nürnberger Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen optimalen freien WLAN-Zugang zu ermöglichen.“
Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 11 000 Personen aus 50 Nationen das Angebot und nahmen dabei eine Datenmenge von über einem Terabyte in Anspruch. Obwohl diese Zahlen alle Erwartungen übertrafen, wird in diesem Jahr mit weiter steigenden Nutzerzahlen gerechnet. tom
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de