Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1316 / 22.12.2017

Christkindlesmarkt 2017 mit 2,1 Millionen Gästen

Mit rund 2,1 Millionen Besucherinnen und Besuchern endet am Sonntag, 24. Dezember 2017, um 14 Uhr, der Nürnberger Christkindlesmarkt 2017. Obwohl es sich aufgrund der kurzen Adventszeit um den kürzestmöglichen Christkindlesmarkt handelt – im Vorjahr gab es den längstmöglichen Markt – ist die Besucherzahl erfreulich hoch.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der diesjährige Nürnberger Christkindlesmarkt erfreut sich wieder größter Beliebtheit. Er ist ein Erlebnis für jung und alt. Er ist attraktiv für die Gäste aus der ganzen Welt, wie auch für die Menschen aus Stadt und Region. Er ist in allen Bereichen sehr erfolgreich und wird von den Menschen bestens angenommen. Allein den Prolog zur Eröffnung des Christkindlesmarkts haben über 20 000 Menschen auf dem Hauptmarkt mit verfolgt. Unter der Regie des städtischen Marktamts als Veranstalter wird weiterhin viel Wert auf die qualitative Weiterentwicklung des Christkindlesmarkts rund um den traditionellen Markenkern gelegt. Allen Beteiligten, die zum Gelingen des Christkindlesmarkts 2017 beigetragen haben, danke ich sehr für ihr Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit. Zum Thema Sicherheit gilt mein besonderer Dank der Polizei und allen Mitwirkenden der städtischen und staatlichen Dienststellen.“

Christine Beeck, Leiterin des städtischen Marktamts und damit Chefin des Christkindlesmarkts, ergänzt: „Die Händlerinnen und Händler auf dem Markt sind sehr zufrieden und berichten von guten Umsätzen.“

Die Congress- und Tourismus-Zentrale (CTZ) Nürnberg rechnet für 2017 mit rund 3 800 Bussen zum Christkindlesmarkt. CTZ-Geschäftsführerin Yvonne Coulin betont: „Als besonders gelungen haben sich unsere neu eingeführten Erlebniswege herausgestellt, die auf der Homepage des Christkindlesmarkts digital abrufbar sind. Die Touren bieten einen schönen Überblick über die Historie und das Angebot des Markts, was gerade Touristen gerne nutzen."

Der Christkindlesmarkt 2017 dauert bis einschließlich 24. Dezember und hat täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Am Heiligen Abend, Sonntag, 24. Dezember, ist der Markt von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am diesjährigen Heiligen Abend gibt es heuer ein besonderes Programm. So findet kurz nach 12 Uhr, nach dem Männleinlaufen des Glockenspiels der Frauenkirche, ein Advents-Schlusswort mit dem katholischen und dem evangelischen Stadtdekan auf der Bühne vor der Frauenkirche statt. Dabei ist auch das Nürnberger Christkind anwesend, das im Anschluss zu seiner ersten Amtszeit interviewt wird. tom

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de