Nr. 91 / 26.01.2018
Am heutigen Freitag, 26. Januar 2018, hat der Verkehrsausschuss des Stadtrats die Benennung der Grünfläche an der Uhlandstraße zwischen Kobergerstraße und Grolandstraße in Margarete-Tanner-Park beschlossen. Außerdem hat der Verkehrsausschuss die Umbenennung eines Teilstücks der Mendelstraße zwischen der Fürther Straße und der Adam-Klein-Straße in Dr.-Heinz-Sebiger-Straße beschlossen, nach dem Gründer der Datev eG und Ehrenbürger der Stadt Nürnberg.
Margarete Tanner war die Gründerin, Lehrerin und langjährige Schulleiterin der ersten Schule für Sehbehinderte im gesamten süddeutschen Raum, die von 1955 bis 1978 östlich der Grünanlage in der damaligen Blindenanstalt an der Kobergerstraße beheimatet war. Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Margarete Tanner hat mit ihrem hohen Engagement viel dazu beigetragen, dass das heute in Langwasser beheimatete Bildungszentrum zu einer inzwischen überörtlichen Begegnungsstätte für Blinde und Sehbehinderte geworden ist.“
Zusammen mit weiteren Steuerberatern und einem Rechtsanwalt gründete der Diplom-Volkswirt und Steuerberater Heinz Sebiger 1966 die Datev eG, die heute einer der wichtigsten IT-Dienstleister für die Freien Berufe ist. Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Dr. Heinz Sebiger war ein Visionär und Pionier der Digitalen Transformation. An den heute hochaktuellen digitalen Themen bis hin zur IT-Sicherheit hat er bereits vor Jahrzehnten gearbeitet. Mit der Datev hat er eines der bedeutendsten, innovativsten und beschäftigungsstärksten Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg geschaffen.“ alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de