Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 309 / 21.03.2018

Führung durch die Ausstellung „Vergessen im Süden“

Bei den Führungen durch die Sonderausstellung „Vergessen im Süden. Die Umladehallen am Nürnberger Südbahnhof“ erfahren die Besucherinnen und Besucher allerlei Wissenswertes über die bestehende Bebauung des Areals sowie über die Planungen zur künftigen Nutzung. Der Rundgang beginnt an den Sonntagen 25. März und 22. April 2018 jeweils um 14 und 16 Uhr im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62.

Die Sonderausstellung widmet sich mit umfangreichen Text- und Bilddokumenten, Plänen, Objekten und Modellen einem beeindruckenden Beispiel Nürnberger Industriearchitektur und stellt Vorschläge für eine weitere Verwendung der lichten Hallenbauwerke zur Diskussion. Die Führung vermittelt Details über das geschichtsträchtige einstige Bahngelände an der Brunecker Straße und über die historische Hallenarchitektur – von den späten 1920er Jahren bis heute. Darüber hinaus werden aktuellen Planungen für das Gelände einige architektonisch und kulturell gleichermaßen interessante Möglichkeiten gegenübergestellt, die den Erhalt der Umladehallen mit einbeziehen.

Die Teilnahme ist im Museumseintritt von 6 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, bereits enthalten. Die Sonderausstellung ist noch bis 22. April 2018 zu sehen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de