Nr. 989 / 05.10.2018
Der Arbeitskreis „Langwasser ist bunt“ des Stadtteilforums veranstaltet am Tag vor der bayerischen Landtagswahl, am Samstag, 13. Oktober 2018, einen „Tag der Demokratie“. Interessiere Bürgerinnen und Bürger sind ab 9 Uhr herzlich eingeladen, am Apollobrunnen zwischen Langwasser-Center und Gemeinschaftshaus ein Zeichen für eine demokratische Kultur zu setzen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“, das vom städtischen Menschenrechtsbüro federführend in Nürnberg umgesetzt wird.
Am Vormittag werden am Apollobrunnen Miniaturausgaben des Grundgesetzes als Fundament der gesellschaftlichen Leitkultur verteilt. Die Texte und Einführungen liegen in verschiedenen Sprachen bereit. Außerdem können zwischen 9 und 12 Uhr Bürgerinnen und Bürger mit Politikern auf einem Sofa gewissermaßen auf Augenhöhe ins Gespräch kommen. Zudem gibt es Gelegenheit, Wünschen für die Demokratie Ausdruck zu verleihen. Verschiedene Spielaktionen zur gemeinschaftlichen Gestaltung von Demokratie runden das Angebot ab.
Um 18 Uhr lädt der Arbeitskreis abschließend zu einem Vortrags- und Gesprächsabend mit Alexander Sängerlaub zum Thema „Die desinformierte Gesellschaft? Wie Medienwandel Populismus und Fake News begünstigt“ in den Saal der Paul-Gerhardt-Kirche, Glogauer Straße 23, ein. Der Referent ist Leiter des Projekts „Desinformation in der digitalen Öffentlichkeit“ des Berliner Think Tanks Stiftung „Neue Verantwortung“. Aus erster Hand wird er von seiner Forschungsarbeit zum Einsatz und zur Wirkung von Fake News nicht nur im Zusammenhang der Bundestagswahl 2017 berichten, sondern auch gerade im Umfeld der bayerischen Landtagswahl. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de