Nr. 1094 / 26.10.2018
Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas reist am heutigen Freitag, 26. Oktober 2018, mit einer Wirtschaftsdelegation in Nürnbergs Partnerstadt Atlanta. Der Delegation gehören Vertreterinnen und Vertretern der Städte Nürnberg und Fürth, der IHK Nürnberg für Mittelfranken, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Unternehmen an. Im Fokus der Reise steht das 20-jährige Jubiläum zur Städtepartnerschaft Nürnberg – Atlanta.
Hierzu sagt Wirtschaftsreferent Dr. Fraas: „Mit unserem Besuch wollen wir die langjährige Städtepartnerschaft würdigen und die wirtschaftlichen Kontakte zwischen Atlanta und der Metropolregion Nürnberg festigen sowie weiter ausbauen. Die Städtepartnerschaft ist eine gute Ausgangsbasis, um die Wirtschaftsbeziehungen beider Regionen zu vertiefen.“
Im Anschluss reist die Delegation weiter in die kanadische Region Durham. Die Region Durham möchte den wirtschaftlichen Austausch mit der Metropolregion Nürnberg vertiefen. Wechselseitig sollen Unternehmen Chancen von der jeweiligen anderen Region eröffnet werden. Ziel der Reise nach Durham ist es, die Kontakte zu vertiefen und mehrere Absichtserklärungen zwischen der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und den Hochschulen der Region Durham zu unterzeichnen.
Dr. Fraas sagt hierzu: „Innovation und digitale Transformation sind Themen, die HighTech-Wirtschaftsstandorte wie Nürnberg und die Durham Region gleichermaßen betreffen. Es lohnt sich, über den Tellerrand zu blicken und sich auszutauschen. Zudem ist Kanada für Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg ein wichtiger Handelspartner.“ let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de