Nr. 922 / 19.09.2019
Das Gemeinschaftshaus Langwasser sucht Menschen aus dem Stadtteil, die Spielstätten für die Veranstaltungsreihe „Auf.Nachbars.Sofa“ haben und sich beteiligen möchten. Das Team vom Projekt #LNGWSSR bringt mit dieser neuen Veranstaltungsreihe und diesem Format Kultur direkt in die Wohnzimmer des Quartiers. Die eigenen vier Wände werden zur Begegnungsstätte von Menschen im Stadtteil und zur Spielstätte für Konzerte, Lesungen, Schauspiel oder ganz andere Spektakel.
„Auf.Nachbars.Sofa“ findet an Donnerstagabenden von Oktober bis Dezember 2019 statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner öffnen ihre (Wohn-) Zimmer für Nachbarschaft und Freunde. Euphorie trifft auf Gemütlichkeit, das Private wird öffentlich und das Öffentliche privat. „Auf.Nachbars.Sofa“ ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projekts #LNGWSSR, das das Gemeinschaftshaus Langwasser, eine Einrichtung des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf) über vier Jahre lang durchführt. Interessierte können sich ab sofort unter https://kuf-kultur.nuernberg.de/kulturlaeden/gemeinschaftshaus-langwasser/lngwssr/aufnachbarssofa/ informieren und als Gastgeberin oder Gastgeber bewerben.
Mit Hilfe von Kunst und Kultur will das Projekt #LNGWSSR das (Zusammen-)Leben im Stadtteil bereichern und neue Formen der Begegnung ausprobieren. Die Bewohnerinnen und Bewohner aus Langwasser sollen ermuntert werden, das kulturelle Leben aktiv mitzugestalten. „Auf.Nachbars.Sofa“ bietet dabei die Gelegenheit, eine kulturelle Veranstaltung ungezwungen und privat zu erleben – ohne Eintritt, ohne irgendeinen Kleiderzwang oder sonstige Hemmschwellen. Dabei kommen verschiedene Menschen aus der Nachbarschaft zusammen, lernen sich besser kennen und können sich vernetzen. Die Art der Aufführung bestimmen die Gastgebenden selbst – die Programmdirektion liegt in den Händen des Stadtteils.
Mitmachen ist ganz einfach
Die Beteiligung ist simpel: einzige Bedingung ist eine Wohnung oder Spielstätte in Langwasser, in der abgesehen von den Künstlerinnen und Künstlern ein paar weitere Gäste Platz finden. Das Vorführungsformat dürfen sich die Gastgebenden wünschen – sei es ein Musikkonzert eines bestimmten Genres im Wohnzimmer, eine Performance auf dem Küchentisch, eine Lesung im Badezimmer oder eine Zaubershow im Keller. Das Team ist auch für ganz neue und verrückte Ideen offen. Nach Absprache werden Datum und Uhrzeit festgelegt. Das Staatstheater Nürnberg kooperiert mit dem Projekt und wird zwei von insgesamt ungefähr acht Vorführungen veranstalten.
Die Organisation übernehmen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von #LNGWSSR, die die Künstlerinnen und Künstler suchen und buchen, falls nötig, die passende Technik besorgen und zusätzliche Sitzgelegenheiten mitbringen. Außerdem gibt es Unterstützung bei der Einladung der Nachbarschaft – denn es geht auch darum, Menschen aus Langwasser kennenzulernen.
Sponsoren und Förderung
Das Projekt „Auf.Nachbars.Sofa“ ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen von #LNGWSSR (Gemeinschaftshaus Langwasser, Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg) in Kooperation mit der Initiative „Wohnzimmer zur Mitte“, die das Konzept ursprünglich entwickelt hat, und dem Staatstheater Nürnberg.
Das Projekt #LNGWSSR wird gefördert über das Modellprogramm „Utopolis – Soziokultur im Quartier“ im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie Soziale Stadt „Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und der Beauftragten für Kultur und Medien.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de