Nr. 965 / 25.09.2019
Seit nunmehr drei Jahren besteht eine direkte wöchentliche Güterzugverbindung zwischen dem Güterverkehrszentrum bayernhafen Nürnberg und Chengdu. Sie ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan. Diese Zugverbindung wurde im Rahmen der chinesischen „Belt and Road“-Initiative (auch „Neue Seidenstraße“ genannt) initiiert und ist Teil der neuen euroasiatischen Landverbindung. Die ökonomische und politische Bedeutung der „Belt and Road“-Initiative behandelt der Kongress „Seidenstraße 2019 – Handeln auf neuen Wegen“ in der NürnbergMesse am Mittwoch, 2. Oktober 2019. Nach der ausverkauften Erstveranstaltung im Jahr 2018 beleuchtet und bewertet der diesjährige Kongress noch detaillierter die aktuellen Chancen und Herausforderungen der „Belt and Road“-Initiative.
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas begrüßt den Kongress der NürnbergMesse: „Nürnberg ist der richtige Ort für den europaweit einzigen Kongress. Denn mit der direkten Güterzugverbindung nach China ist Nürnberg Brücke und Plattform für Bayern und ganz Süddeutschland für den europäisch-chinesischen Handel. Das ist nicht nur für den international vernetzten Wirtschaftsstandort Metropolregion Nürnberg, sondern für ganz Bayern und Deutschland von Bedeutung!“
„Stimmt die Wirtschaftskraft der Regionen, lassen sich auch tragfähige paarige Verkehre realisieren”, sagt Alexander Ochs, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des bayernhafen Nürnberg, der Hafen Nürnberg-Roth GmbH, „Unternehmen aus der gesamten Metropolregion Nürnberg haben so die Chance, ihre Zusammenarbeit mit chinesischen Kunden und Partnern weiter auszubauen – das bietet den Kunden nachhaltigen Mehrwert.“ Der bayernhafen Nürnberg ist Initiator und Moderator tragfähiger Verbindungen für den Im- und Export. „Wir tragen so dazu bei, das Import- und Export-Netz für Bayern noch enger zu knüpfen“, so Alexander Ochs.
Die Stadt Nürnberg hat bereits im November 2017 eine Wirtschaftskooperation mit der südwestchinesischen Wirtschaftsmetropole und Provinzhauptstadt Chengdu vereinbart.
Weitere Informationen zu dem Kongress „Seidenstraße 2019 – Handeln auf neuen Wegen“ der NürnbergMesse sind unter www.seidenstrasse.bayern zu finden. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de