Nr. 1251 / 28.11.2019
Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und Befragung zur Neuausrichtung des Gemeinschaftshauses Langwasser liegen vor: Um diese zu präsentieren und deren Umsetzung zu besprechen, lädt das Team des Kulturladens alle Interessierten zu einem gemeinsamen Abend ein am Donnerstag, 5. Dezember 2019, um 18 Uhr im Gemeindesaal der PaulGerhardt-Kirche, Glogauerstraße 23. Der Eintritt ist frei.
Im Zuge der Sanierung des Gemeinschaftshauses Langwasser, das kulturelle Herz des Stadtteils, fand im Sommer 2019 unter dem Motto „Gemeinschaftshaus.Neu.Machen“ eine groß angelegte Bürgerbeteiligung statt. Die Sanierung wird dazu genutzt, das Angebot des Kulturladens neu aufzustellen, es besser auf die Bedürfnisse der Kundschaft zuzuschneiden und mit neuem Programm auch neue Zielgruppen zu erreichen. Dazu befragten die Mitarbeitenden des Hauses die Bürgerschaft persönlich und online, wie sie sich die Einrichtung in Zukunft vorstellen. Ziel war es, die Wünsche und Ideen der Nachbarschaft, der Kundschaft sowie aller möglichen künftigen Nutzerinnen und Nutzer einzusammeln und in ein neues Programm einfließen zu lassen. Über alle Beteiligungsformate hinweg wurden etwa 1 500 Menschen erreicht. Rund 4 980 Anregungen und Ideen sind eingegangen.
Die Bedürfnisse sind vielseitig, zwei häufig genannte Punkte waren der Wunsch nach mehr Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten – unabhängig vom laufenden Programm: Der Kulturladen solle ein Treffpunkt für den Stadtteil sein, mit einladendem Ambiente und schöner Atmosphäre. Ob und wie diesem Wunsch nachgegangen werden kann, haben die Mitarbeitenden in den vergangenen Wochen intensiv diskutiert. Die Überlegungen werden neben vielen anderen Themen bei der Abendveranstaltung vorgestellt. Zu Beginn gibt es Punsch.
Kreativstationen laden zum Ausprobieren ein. Um 18.15 Uhr werden die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorgestellt und diskutiert. Ab 19.15 Uhr steigen alle Interessierten in die Planung ein.
Wer will, kann selbst mitgestalten
Zudem möchte das Gemeinschaftshaus Langwasser Menschen verstärkt unterstützen, ihre eigenen Ideen umsetzen. Deshalb treffen sich im zweiten Teil des Abends alle, die Lust haben, ein Angebot im Kulturladen zu starten oder mitzugestalten. Sie erhalten die Möglichkeit, das Team der Einrichtung und andere Aktive kennenzulernen – egal, ob sie schon früher dabei waren oder ganz neu dazu kommen.
Das Gemeinschaftshaus Langwasser ist einer der größten Nürnberger Kulturläden und bietet ein vielfältiges Veranstaltungs- und Freizeitangebot für alle Altersgruppen. Neben Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen und Feiern gibt es zahlreiche Gruppen- und Kursangebote sowie ein interkulturelles Programm. Auch Vereine, Arbeitsgemeinschaften, soziale Institutionen und kulturelle Akteure treffen sich regelmäßig im Haus. Während der Baustelle gibt es Betrieb: In einem Ersatzbüro in der Breslauer Straße wird intensiv am neuen Konzept gearbeitet, auch für die Übergangszeit werden Veranstaltungen und Projekte für den Stadtteil geplant. Die Wiedereröffnung ist für September 2020 geplant.
Kooperationen und Sponsoren
Das Projekt „Gemeinschaftshaus.Neu.Machen“ ist ein Teilprojekt von #LNGWSSR. Dieses wird gefördert über das Modellprogramm „Utopolis – Soziokultur im Quartier“ im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie Soziale Stadt „Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und der Beauftragten für Kultur und Medien. maj
Weitere Informationen über das Projekt, die Bürgerbeteiligung sowie die Veranstaltung unter www.onlinebeteiligung.nuernberg.de/
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de