Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1270 / 03.12.2019

Weihnachtsstadt Nürnberg präsentiert sich in Brüssel

Ihren „Abend im Advent“ in Brüssel, der traditionell alle zwei Jahre stattfindet, veranstaltet die Stadt Nürnberg in diesem Jahr wieder am Montag, 9. Dezember 2019. Auf Einladung des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsministers für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, wird die Stadt Nürnberg die stimmungsvolle Atmosphäre des Nürnberger Christkindlesmarkts im Herzen Europas präsentieren.
 
Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, wird an diesem Abend rund 350 Gäste unter dem Motto „Weihnachtsstadt trifft Innovation“ in der Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union in Brüssel willkommen heißen. Er sagt hierzu: „Mit einer magischen Kombination aus Tradition und urbanem Flair verzaubert Nürnberg seine Gäste aus aller Welt besonders zur Adventszeit während des Nürnberger Christkindlesmarkts. Ich freue mich, diese einzigartige Atmosphäre mit dem ‚Abend im Advent‘ nach Brüssel zu bringen.“ Dazu beitragen werden auch das Nürnberger Christkind mit dem berühmten Prolog sowie Nürnberger Spezialitäten wie Lebkuchen und Glühwein.

Im Rahmen des „Abend im Advent“ reist eine Delegation aus Nürnberg, der unter anderem Stadtratsmitglieder angehören, nach Brüssel, um dort Gespräche im Europäischen Parlament, in der Europäischen Kommission und im Datev-Informationsbüro Brüssel zu führen. Ziel ist es, sich über neueste, auch Nürnberg betreffende europapolitische Entwicklungen zu informieren und den direkten Austausch zwischen kommunaler und europäischer Ebene zu befördern. Dabei stehen der Brexit ebenso auf der Agenda wie der EU-Haushalt oder die Verkehrspolitik. Organisiert werden der „Abend im Advent“ und die begleitende Delegationsreise durch das Europabüro der Stadt Nürnberg.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de