Nr. 1309 / 11.12.2019
Das vom Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) organisierte Sternenhaus ist auch 2019 dank Unterstützung der Sparkasse Nürnberg als „Sternenhaus im Koffer“ auf Tour. Um Kindern, die nicht die Möglichkeit haben, das Sternenhaus im Heilig-Geist-Spital zu besuchen, eine Vorstellung ins Haus zu bringen, besucht das „Sternenhaus im Koffer“ in der Vorweihnachtszeit zusätzlich einige Einrichtungen.
Die Sparkasse Nürnberg unterstützt Angebote für kulturelle Bildung in der Region und bereits seit Beginn im Jahr 1998 auch das Sternenhaus. Damit bekommen bereits die Kleinsten Zugang zu kultureller Teilhabe. Im Jahr 2015 erhöhte die Sparkasse Nürnberg diese Förderung und wurde zweiter Hauptsponsor. Gleichzeitig entstand die Idee, das Sternenhaus auch mobil einzusetzen. Dieses Jahr startet das „Sternenhaus im Koffer“ in seine fünfte Saison.
Märchen zum Mitmachen Die Märchenerzählerin Isa Antz fragt am Mittwoch, 11. Dezember 2019, um 15 Uhr im Kinder- und Jugendhilfezentrum (KJHZ): „Wer kommt mit ins wuselige Winter-Wunder-Märchen-Land?“ Bitterkalt ist es im Tannenhain. Glücklicherweise finden die Waldbewohner einen Unterschlupf. Dabei bringt Sternensilber Glanz in die dunkle Jahreszeit und beleuchtet allerlei merkwürdige Begebenheiten. Isa Antz erzählt Märchen verbunden mit Liedern, Fingerspielen und Geschichten zur Adventszeit. Märchen sind nicht nur spannend und unterhaltsam, sie regen auch die Fantasie an und sind Kraftfutter für Kindergehirne. Ganz spielerisch bezieht Antz die Kinder aktiv ein auf der abenteuerlichen Reise ins schneebedeckte Märchenland. Das fördert auch die Sprachfähigkeit.
Zwei weitere Gastspiele – ebenfalls mit Isa Antz – finden am Donnerstag, 12. Dezember, am Vormittag im Kinder- und Jugendhaus Stapf und um 14 Uhr im Walburgisheim in Feucht statt. Hier lautet der Programmtitel „Lasst Euch keinen Bären aufbinden!“ Antz ist Sozialpädagogin und erzählt seit rund 25 Jahren Märchen für Groß und Klein, am Lagerfeuer, in Umkleidekabinen, in Mini-Clubs und Kinder-Tageseinrichtungen, für Schulklassen, Erwachsene oder Senioren.
Vor allem für Kindertageseinrichtungen, Schulen und Familien ist das Sternenhaus in den adventlich geschmückten Räumen des Heilig-GeistSpitals ein fester Bestandteil im Kalender. Seit 2002 veranstaltet Kuf das Sternenhaus mit großem Erfolg: Rund 20 000 kleine und große Gäste kamen in der letzten Spielzeit. Das Sternenhaus öffnete am 30. November seine Pforten. Über 140 Veranstaltungen mit Theater, Musik, Ballett, Geschichten und Zauberei stehen bis 23. Dezember auf dem Spielplan.
Weitere Informationen und den regulären Spielplan unter www.sternenhaus.nuernberg.de
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de