Nr. 76 / 28.01.2020
Während der Spielwarenmesse, die von Mittwoch, 29. Januar, bis Sonntag, 2. Februar 2020, dauert, ist Nürnberg für mehr als 2 800 Ausstellerunternehmen aus 70 Ländern und über 65 000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher wieder das Zentrum der Spielwarenbranche. Die Welt-Leitmesse für die Branche ist ein bedeutender Wirtschafts- und Imagefaktor für Nürnberg.
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Nürnberg begrüßt seine Gäste aus der ganzen Welt zur Spielwarenmesse 2020. Die Spielwarenmesse erfindet sich auch nach 71 Jahren immer wieder neu – das ist gut für den Wirtschafts- und Messestandort Metropolregion Nürnberg. Denn die Spielwarenmesse zieht an: Besucher, Aussteller und Multiplikatoren aus aller Welt. Das stärkt die Kaufkraft, schafft Arbeitsplätze, und unsere Stadt präsentiert sich als innovativer Wirtschaftsstandort.“
Arbeiten, Lernen und Spielen haben Stadt und Region über Jahrhunderte geprägt und tun es noch immer. So konzentriert sich die deutsche Spielwarenherstellung stark auf die Metropolregion Nürnberg. Von den mehr als 11 000 in der Spielzeugherstellung Beschäftigten in Deutschland ist die Hälfte in der Metropolregion Nürnberg tätig. Bayernweit finden über 98 Prozent der Spielwarenproduktion in der Metropolregion Nürnberg statt – Spielen ist somit ein verbindendes Thema für die ganze Region. Das Spiel ist für Nürnberg auch ein spannendes Zukunftsthema, denn zunehmend kommen Aspekte des Spielens und der Gamification auch in Wirtschaft und Wissenschaft zum Einsatz. Gleichzeitig ist Spielen ein wichtiges Kulturgut. Mit der Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt 2025 wird diese Tatsache einmal mehr in den Vordergrund gerückt.
Wichtiges Element ist dabei das „Haus des Spiel(en)s“, ein weiterer Netzwerkknoten im Innovations-Ökosystem Nürnbergs, der bis 2025 umgesetzt werden soll.
Um die Spielwarenmesse für alle Menschen im Herzen der City erlebbar zu machen, gibt es im Rahmen der Initiative ToyCity Nürnberg ein Begleitprogramm. Hierzu gehören unter anderem spezielle Führungen durch das „Haus des Spiel(en)s“ oder das 33. Nürnberger Spielefest.
Die Initiative ToyCity Nürnberg ist eine Kooperation der Spielwarenmesse eG mit der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, der CityHandelsinitiative Erlebnis Nürnberg e.V., dem Handelsverband Bayern e.V. (HBE), der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken und der Stadt Nürnberg. tom
Weitere Informationen zu ToyCity Nürnberg: go.nuernberg.de/25a84615
Weitere Informationen rund um das Thema „Spielen“ im Wirtschaftsblog: go.nuernberg.de/b4dcd72f
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
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