Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 160 / 17.02.2020

Digitalisierungs-Check: Neues Beratungsangebot für Unternehmen

Die Wirtschaftsförderung Nürnberg und das Enterprise Europe Network (EEN) bieten gemeinsam einen Digitalisierungs-Check, ein neues Beratungsangebot für Nürnberger Unternehmen, an. Dabei können Unternehmen ihren digitalen Reifegrad ermitteln lassen. Die Beratung ist für mittelständische, in Nürnberg ansässige Unternehmen bis 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (kleine und mittlere Unternehmen nach Definition der EU) kostenfrei.
 
Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, sagt hierzu: „Die digitale Transformation betrifft alle Unternehmen gleich welcher Branche oder welcher Größe. Wir wollen daher hier in Nürnberg einen positiven digitalen Strukturwandel in den Unternehmen gestalten. Mit dem Digitalisierungs-Check haben wir ein Angebot speziell für kleine und mittlere Unternehmen geschaffen. Diese bilden das Rückgrat unserer Wirtschaftsstruktur – daher wollen wir sie fit machen für die digitale Transformation.“
 
Dr. Silvia Kuttruff, Leiterin der Wirtschaftsförderung Nürnberg, betont: „Der Digitalisierungs-Check ist ein neues Angebot der Wirtschaftsförderung Nürnberg. Angesprochen sind mittelständische Unternehmen, die das Thema Digitalisierung erst angehen; aber auch solche, die schon mittendrin stecken und sich vergewissern wollen, wo sie stehen und wo noch weitere Potenziale stecken.“
 
Dr. Markus Döbbelin, Projektmanager Technologie beim Enterprise Europe Network, sagt: „Mit diesem Angebot erhalten kleine und mittelständische Unternehmen eine umfassende Einschätzung ihres digitalen Reifegrads. Mit dem ‚IMP3rove Digital Innovation Quotient‘ können schnell und effektiv bestehende Stärken und Schwächen ermittelt und verbesserungsfähige Bereiche identifiziert werden. Er gibt außerdem Auskunft darüber, inwieweit die Digitalisierung bereits zum Unternehmenserfolg beiträgt.“
 
Der digitale Reifegrad wird wie folgt ermittelt: Die Einschätzung des digitalen Reifegrades erfolgt auf Basis des europaweit einheitlichen „IMP3rove Digital Innnovation Quotient“ (DIQ). Die Unternehmen werden bei der Analyse durch die Experten des EEN unterstützt, je nach Bedarf und Größe des Unternehmens mit bis zu zehn Beratertagen. Unternehmen erhalten so eine aussagekräftige Bewertung darüber, wie gut sie bereits digitalisiert sind. Zudem wird aufgezeigt, mit welchen Maßnahmen die Digitalisierung im Unternehmen vorangetrieben werden kann.
 
In Nürnberg ansässige Unternehmen, die an dem Digitalisierungs-Check teilnehmen wollen, können sich bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg per Mail an wirtschaftsservice@stadt.nuernberg.de (Betreff: Digitalisierungs-Check]) oder telefonisch unter 09 11 / 2 31-85 28 anmelden.
 
Die Broschüre zu dem neuen Angebot ist abrufbar unter http://go.nuernberg.de/3f04ddbd.      alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de