Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 272 / 10.03.2020

Coronavirus: Aktuelle Maßnahmen zu Großveranstaltungen

Die Stadt Nürnberg hat nach den heutigen (Dienstag, 10. März 2020) Beschlüssen des bayerischen Kabinetts folgende weitere Maßnahmen mitgeteilt: Alle Arten von Veranstaltungen mit mehr als 1 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020, untersagt. Das gilt für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ebenso wie für solche im Freien, für Kultur- ebenso wie für Sportveranstaltungen.  
 
„Diese Maßnahmen dienen dazu, die Verbreitung des Coronavirus so gering wie möglich zu halten“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly bei einem Pressegespräch am späten Nachmittag. „Es geht um vier Wochen unseres Lebens, und wenn wir es schaffen, die Kurve flach zu halten, ist viel gewonnen.“
 
Geschlossen bleiben das Staatstheater Nürnberg, die Meistersingerhalle und die Tafelhalle. „Die nächsten beiden Heimspiele des 1. FCN werden ohne Publikum stattfinden“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly. Die Deutsche Fußball-Liga stelle sich auf „Geisterspiele“ ein, die Deutsche Eishockey-Liga überlege derzeit, ob sie die Play-Off-Serie vorzeitig beendet.
 
Das Länderspiel Deutschland gegen Italien am 31. März in Nürnberg wird ohne Zuschauerinnen und Zuschauer ausgetragen. Dies wurde in enger Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund entschieden.

Bei Veranstaltungen mit 500 bis 1.000 Teilnehmern will die Stadt Nürnberg ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt aussprechen. Das heißt, Veranstaltungen dieser Größenordnung wären generell nicht erlaubt. Veranstalter könnten allerdings das Gesundheitsamt um eine einzelne Risikobewertung ersuchen, um zu prüfen, ob die Veranstaltung doch zulässig ist. Bei der Risikobewertung gelten die Kriterien des Robert Koch-Instituts und des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.  
 
Ob das Frühlingsfest stattfinden wird, bespricht die Stadt mit dem Schaustellerverband. Die Stadt wird zudem das Gespräch mit den großen Kinobetreibern suchen.  
 
Der Tiergarten Nürnberg und die städtischen Bäder bleiben geöffnet.

Aktuelle Informationen
Aktuelle Informationen und zahlreiche weiterführende Links rund um das Coronavirus veröffentlicht die Stadt Nürnberg im Internet unter
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html.

Hier finden auch Menschen, die vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen erster und zweiter Kategorie identifiziert und entsprechend benachrichtigt worden sind, alle Hinweise und Merkblätter mit Verhaltensregeln. 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de