Nr. 941 / 24.09.2020
In der Zeit von Ende September bis Mitte November befragt die Stadt Nürnberg im Rahmen einer repräsentativen Stichprobe 10 000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, um ein zuverlässiges Meinungsbild zu den aktuellen Lebensverhältnissen in Nürnberg während der Corona-Pandemie zu gewinnen. Die Befragung wird schriftlich-postalisch und online durchgeführt. Mit einem Freikuvert kann der ausgefüllte Fragebogen kostenlos an das Amt für Stadtforschung und Statistik zurückgeschickt werden.
Die Schwerpunkte der Bürgerumfrage sind die Bewertung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise, Auswirkungen von Corona auf Arbeit und Beruf, Kinderbetreuung und Schule/Home-Schooling. Auch Sorgen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, Wünsche und Erwartungen für die Zukunft werden abgefragt. In einem zusätzlichen Freitextfeld können die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger weitere Ergänzungen und Anregungen mitteilen.
Oberbürgermeister Marcus König wendet sich in einem Begleitbrief direkt an die ausgewählten Personen und bittet sie um Unterstützung. Er appelliert an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, den Fragebogen möglichst vollständig auszufüllen: „Gerade aufgrund der aktuellen Situation haben Sie sicherlich viele andere Dinge, mit denen Sie täglich kämpfen müssen. Ich bitte Sie dennoch herzlich, sich die Zeit zu nehmen und den beiliegenden Fragebogen auszufüllen. Ihre Meinung ist mir wichtig!“ Oberbürgermeister König weist auch darauf hin, dass die Angaben selbstverständlich absolut anonym verarbeitet werden. Dafür sorgen das Statistische Amt und die Datenschutzbeauftragte der Stadt. Die Befragten werden mit einem ausführlichen Informationsblatt über die Ziele und das Verfahren der Erhebung aufgeklärt.
Weitere Auskünfte erteilt die Stadt Nürnberg, Amt für Stadtforschung und Statistik für Nürnberg und Fürth unter E-Mail umfrageteam@stadt.nuernberg.de oder Telefon 09 11/ 2 31-1 03 66.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de