Nr. 1089 / 29.10.2020
Das Nürnberger Glasfasernetz wird ausgebaut. Für rund 18 000 Haushalte in Teilbereichen der Nürnberger Stadtteile Galgenhof, Hummelstein, Gugelstraße, Mögeldorf, St. Jobst und Erlenstegen sollen bis Ende des Jahres 2021 Glasfaser-Anschlüsse verfügbar sein. Dieses Ziel verfolgen die Stadt Nürnberg und die Deutsche Telekom. Beide Partner haben eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus werden von der Deutschen Telekom getragen. Über Glasfaser werden Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 000 Megabits pro Sekunde (MBit/s) möglich. Mit dem Ausbau soll im Frühjahr 2021 begonnen werden.
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die Corona-Krise zeigt, wie sehr unsere Gesellschaft von leistungsstarken digitalen Infrastrukturen abhängig ist. Beim mobilen Arbeiten, beim Homeschooling oder bei der Freizeitgestaltung: Unsere individuelle Leistungsfähigkeit ist auch abhängig von der Leistungsfähigkeit unserer Internetanbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass ab dem kommenden Jahr die ersten Stadtteile in Nürnberg von High-Speed-Glasfaseranschlüssen profitieren können.“
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über den geplanten Glasfaser-Ausbau in Nürnberg auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser-ausbau zu informieren und die Verfügbarkeit adressgenau zu prüfen. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de