Nr. 1189 / 26.11.2020
Weil das Sternenhaus 2020 wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Heilig-Geist-Spital nicht stattfinden kann, hat das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) für eine digitale Alternative gesorgt: Ab Dienstag, 1. Dezember 2020, bringt der Sternenhaus-Adventskalender online unter www.sternenhaus.nuernberg.de Geschichten, Ballett, Musik, Zauberei, Theater und das Nürnberger Christkind nach Hause in die Wohnzimmer.
Künstlerinnen und Künstler aus der Kinderkulturszene, die normalerweise die kleinen und großen Gäste mit ihren Stücken im Sternenhaus begeistern, haben kulturelle Überraschungen für die Vorweihnachtszeit vorbereitet. Außerdem stehen viele regionale Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne, die Technikerinnen und Techniker dahinter.
Bis Weihnachten wird täglich ein neues Video im SternenhausAdventskalender freigeschaltet. Das Öffnen des digitalen Türchens des Sternenhaus-Adventskalenders kann zum vorweihnachtlichen Ritual in Kindergärten und Schulen werden, und auch Familien haben ihren Spaß und bekommen einen vorweihnachtlichen Gruß aus der Kinderkulturszene nach Hause geliefert. Kuf möchte Kindern weiterhin einen Zugang zu Kultur und kultureller Bildung ermöglichen und Künstlerinnen und Künstlern Auftrittsmöglichkeiten bieten.
Auch den Sternenhaus-Adventskalender ermöglichen die Sponsoren und Förderer. Sie unterstützen wie eine Familie das Sternenhaus bereits seit vielen Jahren und auch dieses Jahr das alternative Kinderkulturangebot. Dafür dankt Kuf der Sparkasse Nürnberg, der N-ERGIE Aktiengesellschaft, der wbg Nürnberg GmbH und der STAEDTLER Stiftung. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de