Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1209 / 01.12.2020

Krimi zum Mitbestimmen: „Der Strand von Langwasser“

Das Gemeinschaftshaus Langwasser im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) und „curt Schreibkrise“ präsentieren im Zuge des Projekts #LNGWSSR den Kriminalroman „Der Strand von Langwasser“. Über dessen Handlung lässt sich abstimmen – in Anlehnung an Entscheidungsromane, bei denen die Leserschaft den Verlauf der Geschichte mitentscheidet, entstehen Teilgeschichten. Diese werden ab Donnerstag, 3. Dezember 2020, jeden Donnerstag auf der Facebook-Seite des Gemeinschaftshauses Langwasser unter www.facebook.com/Gemeinschaftshaus gepostet und abgestimmt.
 
Zwischen Montag und Sonntag, 21. und 27. Dezember, gibt es eine Weihnachtspause. Die letzte Teilgeschichte erscheint am Donnerstag, 7. Januar 2021, und beendet den ersten Langwasser-Krimi zum Mitgestalten. Die gesamte Geschichte ist später auf #lngwssr.de zu finden. Zur Abstimmung eingeladen sind alle mit echtem oder gefühltem Wohnsitz in Langwasser im Alter von 18 bis 100.
 
Fünf junge, professionelle Autorinnen und Autoren sind beauftragt, eine kurze Krimi-Geschichte über Langwasser zu verfassen. Die erste Autorin oder der erste Autor schreibt nur den ersten Teil und macht dann mehrere Vorschläge, wie die Geschichte weitergehen könnte. Diese werden auf der Facebook-Seite des Gemeinschaftshauses Langwasser zur Abstimmung gestellt. Alle interessierten Facebook-User können sich so beteiligen – dem meistgewählten Vorschlag folgend geht die Geschichte weiter.  
 
Der Langwasser-Krimi hat fünf Teile und es gibt dementsprechend vier Abstimmungen. Alle Autorinnen und Autoren lesen ihre Texte auch vor der Kamera ein – diese werden als Video ebenfalls auf Facebook geteilt. Die Autorinnen und Autoren sind Dominik Steiner, Lisa Neher, Felix Kaden, Len Korvin und Anja Gmeinwieser. Alle kommen aus der Region, schreiben professionell und wirken auch beim Projekt „Schreibkrise“ des „curt Magazins“ mit.    maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de